2001-06-10

Das Internet-Literatur-Projekt "Schreib-Lust" (http://www.schreib-lust.de)




"Spukschloss" im Mai, "Spurensuche" im Juni, "nur eine Nacht" im Juli - das Internet-Literatur-Projekt "Schreib-Lust" zeigt sich vielseitig und bietet jeden Monat etwas Neues: eine kleine literarische Hausaufgabe, die zu erledigen jeder Internet-Surfer eingeladen ist.


Wer eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht zum Thema beisteuert, hat bereits eine Veröffentlichung sicher: auf der Schreib-Lust-Homepage http://www.schreib-lust.de. Aber nicht nur das - am Ende eines jeden Monats wird's richtig spannend. Dann ermittelt ein kleiner Wettbewerb unter den eingegangenen Beiträgen den besten Text des Monats. Dabei winken dem Autor nicht nur literarischer Lorbeer und somit Selbstbestätigung sondern auch kleine Buchpreise.

Angeschlossen ist eine eigene Mailingliste, in der sich bislang knapp 30 Schreib-Lüstlinge tummeln. Sie geben sich Tipps zu ihren Geschichten und sprechen über allgemeine Themen rund um die Literatur. Schreib-Lust Gründer Andreas Schröter, ein Dortmunder Journalist und Autor: "Kaum zu glauben: Aber wir sind über das Internet inzwischen schon fast so etwas wie eine eingeschworene Gemeinschaft geworden. Dabei gibt's Schreib-Lust erst seit Februar 2001." Dennoch, so betont Schröter, sei dieser Kreis immer noch so offen, dass Neulinge jederzeit willkommen sind.

Das Schreiben mache einfach mehr Spaß, wenn man auch Leser hat, die sich dafür interessieren und dem Autor eine Rückmeldung zu seiner Geschichte geben. Der Austausch via Internet biete dafür die ideale Plattform.

Das Schreib-Lust-Angebot runden eine 14-tägig erscheinende literarische Kolumne und eine Schreibstube, in der es um die Theorie des Schreibens geht, ab. Unter den Mitgliedern sind sowohl Schreib-Anfänger und erfahrene Hobbyautoren als auch am Buchmarkt erfolgreiche Schriftsteller wie Gisa M. Zigan, die jüngst im S. Fischer-Verlag ihren Roman "Cyberlu" herausgebracht hat.

Für die Zukunft plant die Gruppe die Herausgabe einer Schreib-Lust-Anthologie, eigene Lesungen und den Ausbau der Internet-Präsentation mit weiteren Angeboten. Nähere Informationen bei Andreas Schröter unter AndreasSchroeter@addcom.de.