2006-07-06

www.sinn-bar.de

Online-Magazin sucht Journalisten, Autoren, Satiriker und Multimedia-Leute

sinn-bar, das Portal für Kultur und Unterhaltung (www.sinn-bar.net) existiert seit 1,5 Jahren, verfügt über einen kleinen aber feinen Leserstamm (durchschn. 13 Tsd Zugriffe mtl.) und geht nun in die Offensive. Herausgeberin Christine Brügge: ?Bislang waren wir mit der grundsätzlichen Aufbauarbeit beschäftigt, stricken die Seite demnächst noch ein bisschen um, nehmen neue Projekte auf, und nun soll es richtig rappeln.?

Heißt: Es werden Leute gesucht (Journalisten, Texter, Satiriker, Literaten, Multimedia-Kreative, Fotografen), die Lust haben, Werke vorzustellen, Ideen umzusetzen, die sinn-bar in jedweder Richtung unterstützt. ?Wir können zurzeit noch keine Honorare zahlen, eventuell wird sich dies aber ändern. Ob (und wenn, wann) dies geschehen wird, können wir nicht festlegen, denn es hängt maßgeblich davon ab, welchen Input wir erhalten. Einen unabhängigen Investoren haben wir bereits, warten nun, was an inhaltlichen Angeboten kommt und sehen dann, ob es sich lohnt, weitere Schritte einzuleiten.?

Und: Das Magazin bietet die Chance, Texte zu publizieren, um sich an Wettbewerben zu beteiligen, bei denen nur Veröffentlichungen zugelassen sind. ?Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt.?

?Zusätzlich wissen wir, dass bereits etablierte Medien öfter mal einen Blick bei uns reinwerfen und auch geneigt sind, Journalisten über uns zu beziehen. Besonders im Bereich Reportage wird gesucht.? Vorteil: Die Medienmacher sehen auf Anhieb, wer wie und was schreibt. Können sich gezielt Leute herauspicken, ohne ?lange lamentieren zu müssen.? Verbindungen zu einzelnen Redaktionen bestehen aufgrund der Vita der Herausgeberin, die sich ?immer gerne, auch noch nachts, einen Kopf macht, wie wem weitergeholfen werden kann.? Voraussetzung: ?Ich muss daran glauben. Es muss marktfähig sein, auch wenn es grenzwertig ist.? Andererseits möchte sinn-bar Sachen vorstellen, die keine kommerzielle Absicht verfolgen, sondern um ihrer selbst willen existieren. ?Das ist uns genauso wichtig, denn es ist genauso wichtig. Die Mischung macht es eben, wie so oft.?

Es hat sich bereits gezeigt, dass das Konzept von sinn-bar funktioniert: Ideen und Nachwuchs zu pushen. ?In der Rubrik "Bücher" ist z.B. nur ein kleiner Bruchteil abgebildet, der nicht zuletzt über sinn-bar zustande gekommen ist. Besonders freuen wir uns natürlich über den Brigitte-Romanpreis 2006, der an Mark Pätzold geht. Der uns treu bleibt, weiterhin honorarfrei für uns schreibt.?

Wer sich beweisen will, wer Ideen hat, wer ein Forum sucht oder einfach nur mitmachen will, der kann sich unter chefred@sinn-bar.net melden.


www.sinn-bar.de