2006-07-06

Schreibwettbewerb "Schreibrecht" endet am 15.07.2006

Der von den großen deutschen Bürgerrechts- und Datenschutzvereinigungen sowie dem Webmagazin "Telepolis"
ausgerichtete Schreibwettbewerb "Schreibrecht" (1)endet am 15.07.2006. Bis zu diesem Datum werden noch Kurzgeschichten angenommen,
die sich mit den Themen Datenschutz und Bürgerrechte befassen.

Die deutsche Datenschutzorganisation STOP1984 (2), die zu den Mitausrichtern gehört, sieht den Wettbewerb als Zeichen dafür an,
dass das Bewusstsein für den Datenschutz steigt. "Sich schreibend mit den Problemen auseinanderzusetzen, die einem auffallen, hat eine lange Tradition." so Twister (Bettina Winsemann) von STOP1984. "Bücher spielen ja auch in vielen Utopien eine Rolle - in 1984 von Orwell schreibt Winston verbotenerweise Tagebuch, in "Schöne neue Welt" sind es Shakespeares Werke, aus denen der vermeintlich Wilde zitiert..."

Für die Jury des Wettbewerbes konnten namhafte Bürgerrechtler wie Dr. Burkhard Hirsch und Dr. Rolf Gössner gewonnen werden, doch auch Musiker wie Nosliw oder Kosho (von den Söhnen Mannheims) haben sich spontan bereit erklärt, den Wettbewerb als Juroren zu unterstützen. Schirmherr des Wettbewerbes ist Dr. Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein.

Für die Gewinner winken attrative Preise - der Zuschauerpreis in Höhe von 500 Euro wird von den Telepolis-Lesern bestimmt,
der Jurorenpreis in Höhe von 1.000 Euro wird im Zuge der "Wizards of OS 2006" verliehen.

"Wir hoffen auf viele interessante Einsendungen." so Twister. "In den letzten Jahren konnte man sehen, dass gerade Kurzgeschichten eine beliebte Form der Kritik geworden sind, sie bieten gleichzeitig Stoff zum Nachdenken und Unterhaltung."

Zu den Ausrichtern gehören neben STOP1984 auch
"Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V." (DVD)
"Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" (FIfF)
"Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V" (FoeBud)
"Der Große Bruder"
"Humanistische Union"
"Chaos Computer Club"
"Stop1984"


Ansprechpartner:
STOP1984: Twister (Bettina Winsemann)

(1) http://www.heise.de/tp/r4/magazin/lit/22293/1.html
(2) http://stop1984.com