2006-07-10

Warum steht da, was da steht?

"Das Literaturbüro Ruhrgebiet lädt zu einer Prosawerkstatt mit Christof Hamann

Wochenendseminar vom 20. bis 22. Oktober 2006 im Europäischen Übersetzerkollegium Straelen


Die Idee kann sich sehen lassen, die Angst vor dem weißen Blatt ist erfolgreich bezwungen worden, der Text gefällt, aber dennoch: nicht alle Zweifel sind ausgeräumt.

Warum habe ich diese Erzählperspektive gewählt?
Warum tauchen in meiner Prosa gerade diese Stilmittel auf?
Warum unterbreche ich den Erzählerbericht nicht ab und zu durch direkte Rede?

Warum verwende ich so viele Adjektive?

Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit diesen und anderen Warum-Fragen, um Mittel und Möglichkeiten des Schreibens auszuloten und Verfahren zur Überarbeitung eigener Prosatexte kennen zu lernen.

Der Germanist und Autor Christof Hamann promovierte an der Uni Essen, ist Lehrbeauftragter an der Uni Dortmund und leitet seit 2001 Seminare für das Literaturbüro Ruhrgebiet. 2004 erkundete er als 'Metropolenschreiber' die Stadt Warschau.

Bewerbung mit Biobibliografie und einer Kurzgeschichte (max. 5 Seiten) oder einem Auszug aus einem längeren Prosatext (max 5 Seiten plus kurzem Exposé).

Weitere Informationen und Anmeldung:


Literaturb?"