2006-07-07

Gerty Spies-Literaturpreisträger 2006: Peter Härtling

Peter Härtling erhält den mit 5.000 Euro dotierten Gerty Spies-Literaturpreis 2006 der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz / Preisverleihung am Freitag, dem 29. September 2006 in Mainz


Der in Mörfelden-Walldorf lebende Schriftsteller und Publizist Peter Härtling erhält in diesem Jahr den von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz gestifteten (LpB) und mit 5.000 EURO dotierten Gerty-Spies-Literaturpreis. Diese einstimmige Entscheidung der Jury teilte deren Vorsitzender und Direktor der LpB, Dr. Dieter Schiffmann, heute in Mainz mit.

Schiffmann wörtlich: "Mit dem Gerty-Spies-Literaturpreis wollen wir literarische Arbeiten zu gesellschaftspolitischen Themen auszeichnen. Peter Härtling und sein Werk sind ein herausragendes Beispiel dafür: Für Literaturschaffende und für eine Literatur, die sich immer ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Geschichte stellen. Härtling mischt sich als Mensch und Schriftsteller stets ein in die gesellschaftspolitische Debatten. In seinen Werken fordert und fördert er dieses gesellschaftspolitische Bewusstsein. Als einziger bedeutender deutscher Autor, schreibt er auch Literatur für Kinder. Kinderbücher, in denen Härtling es stets versteht das Unterhaltende mit seinen positiven gesellschaftspolitischen Ideen zu einer Einheit werden zu lassen."

Die Jury lobt in ihrer Begründung: "Seit mehr als 40 Jahren ist Peter Härtling nicht nur in unserer literarischen Öffentlichkeit präsent: als Erzähler und Romancier, als Biograph, als Lyriker und als Publizist. Er ist als Kinderbuchautor berühmt geworden und als Literaturgeschichtler, vor allem für die schwäbischen Dichter des 18. und 19. Jahrhunderts, bedeutsam. Er zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschen Nachkriegsgeschichte. In seinem Werk spiegeln sich die Schrecken des vergangenen Jahrhunderts, aber zugleich ist der Glücksanspruch der Menschen eingeschrieben, die Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben."

Durch die Preisverleihung werden dieses schriftstellerische Werk und das darin zum Ausdruck kommende gesellschaftspolitische Engagement Härtlings gewürdigt. Härtling war auch schon Teilnehmer der Deutsch-Israelisch-Palästinensischen Autorentreffens der LpB. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wird Peter Härtling am Freitag, dem 29. September 2006 im Foyer des Landesfunkhauses des SWR Rheinland-Pfalz in Mainz die Auszeichnung überreicht.

Peter Härtling
wurde 1933 in Chemnitz geboren. Sein erstes Buch erschien 1953. Von 1968-73 war er in der Geschäftsführung des S. Fischer Verlags tätig, seither lebt er als freier Schriftsteller. Härtling ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz; der Akademie der Künste von Berlin und Brandenburg; der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt.

Der Gerty Spies-Literaturpreis
ist nach der 1897 in Trier geborenen Schriftstellerin Gerty Spies benannt, die am 10. Oktober 1997 hundertjährig in München gestorben ist. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Seit 2006 beträgt die Preissumme 5.000 Euro.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger waren:
1996 Jean-Philippe Devise (Ausschreibung)
1998 Dr. Christiane Schmelzkopf (nach Ausschreibung)
2000 Gabriele Weingartner (direkte Verleihung)
2002 Johano Strasser (Ausschreibung)
2004 Ruth Almog (direkte Verleihung)