2004-02-10

Luaga & Losna

Luaga & Losna
und DramatikerInnenbörse
Theaterfestival für ein junges Publikum
vom 15. bis 19. Juni 2004 in Nenzing/Vorarlberg

eine Zusammenarbeit mit der IG Autorinnen Autoren

AUSSCHREIBUNG
“LUAGA&LOSNA3 lädt ein
zum Dialog zwischen AutorInnen und TheaterpraktikerInnen

Österreichische AutorInnen, mit Interesse am dramatischen Schaffen, haben die Möglichkeit, sich mit fertigen Stücken, ausgearbeiteten Szenen oder Stücken und Szenen in Rohfassung um eines der 8-12 Stipendien zu bewerben, das den StipendiatInnen u.a. die Möglichkeit bietet, aus ihren Stücken ca. 10 Minuten zu lesen und sich anschliessend der Besprechung durch erfahrene Theaterfachleute zu stellen.
Jeder ausgewählte Stücktext der StipendiatInnen wird an einen der
mitwirkenden Theaterfachleute weitergeben, gelesen und
dessen/deren Einschätzungen in die Besprechung eingebracht. Ebenso
werden die ausgewählten Stücktexte im LUAGA&LOSNA Leseheft V
veröffentlicht. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, an den
Werkstattgesprächen (Leitung: Gerhard Ruiss) zu den Aufführungen des Festivals teilzunehmen.

Es werden nach Maßgabe der vorhandenen Mittel 8 bis 12 Stipendien vergeben. Das Stipendium beinhaltet die Seminarkosten in der Höhe von Euro 73,- (Eintritte für alle Theateraufführungen,
Werkstattgespräche, Transfer “Nenzinger Himmel3), Unterbringung mit Frühstück sowie 5mal Taggeld à Euro 18,- und einen Fahrtkostenzuschuss auf Basis Vorteilscard der ÖBB.

Anmeldeschluß 15. März 2003
(eine Anmeldung ohne Stipendium ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich).

Anmeldungen, Textzusendungen
Die Texte und die zu lesenden Textausschnitte sind in zweifacher
Ausführung inklusive Kurzbiographie zu senden an: “Luaga & Losna3, Gamperdonaweg 2, A-6710 Nenzing, Tel.: +43.5525.62575, Fax: +43.5525.63188.

Rückfragen
Gerhard Ruiss, IG Autorinnen Autoren, Literaturhaus,
Seidengasse 13, A-1070 Wien, Tel. +43.1.5262044-35, Fax +43.1.5262044-55.

Stipendiums-Austausch mit Deutschland
Durch eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum der Bundesrepublik Deutschland, das eine Vergabe von ein bis zwei
Stipendien für “LUAGA&LOSNA3 für deutsche AutorInnen vorsieht, steht das Stipendium “Paul Maar3 an der Bundesakademie für kulturelle Bildung wiederum 1-2 AutorInnen aus Österreich zur Teilnahme an der Dramatiker-Werkstatt für Kinder- und Jugendtheater zu Verfügung.
Das Vorschlagsrecht erfolgt durch die künstlerische Leitung des
Festivals “Luaga & Losna3. Das für österreichische AutorInnen erstmals im März 2001 vergebene Stipendium umfaßt die kostenlose Teilnahme am Seminar, Verpflegung und Unterkunft sowie einen Reisekostenzuschuß.

Zusammenarbeit mit astej Schweiz
Die Kooperation mit der astej Schweiz – Schweizerische Vereinigung für professionelle Theaterschaffende im Kinder- und Jugendtheater – sieht einen Austausch von zwei Nachwuchs-AutorInnen zur Teilnahme beim Festival “LUAGA&LOSNA3 und “Schreiben für die Bühne3 vor.
Die AG Stücke der astej Schweiz “Schreiben für die Bühne3, in
Zusammenarbeit mit der Theater Hochschule Zürich, wendet sich an schreib- und theaterinteressierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren.
Im Verlauf des Sommers 2004 hat die künstlerische Leitung des
Festivals “Luaga&Losna3 erstmals die Aufgabe, 2 Nachwuchs-AutorInnen für die Teilnahme an der Schreibwerkstatt zu nominieren. Die Teilnahme umfaßt die kostenlose Seminar-Mitwirkung, Verpflegung und Unterkunft, sowie einen Reisekostenzuschuß.