Der Buch.Preis zeichnet das Werk eines Österreichischen oder in Österreich lebenden Autors aus, welches sich auf hohem, literarischem Niveau kritisch mit der gesellschaftlichen Realität unserer Zeit beschäftigt, mit den sozialen Bedingungen, unter denen die Menschen arbeiten - oder nicht mehr arbeiten dürfen.
Der Buch.Preis wird 2004 bereits zum sechsten Mal von Arbeiterkammer Oberösterreich und Brucknerhaus verliehen. Mit einem Preisgeld von EUR 10.000 zählt der Buch.Preis zu den höchstdotierten Literaturauszeichnungen Österreichs.
Vorläufer des Buch.Preises war der von der Arbeiterkammer verliehene Max-von-der-Grün-Preis für Literatur zur Arbeitswelt, der seit 1999 von Arbeiterkammer OÖ und Brucknerhaus unter neuem Namen und mit neuer Schwerpunktsetzung weitergeführt wird. Die Arbeiterkammer OÖ und das Brucknerhaus leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung zeitgenössischer Literatur in Österreich.
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind alle österreichischen und in Österreich lebenden Autorinnen und Autoren. Eingereicht werden können ausschließlich Bücher erzählenden Inhalts, die in den letzten Jahren in einem anerkannten Verlag erschienen sind. Ausgeschlossen sind Bücher, die im Selbstverlag erschienen sind sowie Sachbücher, Anthologien, Lyrik, Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger erklärt sich bereit, für das Folgejahr als Jurymitglied tätig zu sein.
Einreichschluß für den Buch.Preis 2004 ist der 15. März
Einreichungen
Bitte senden Sie ein Exemplar Ihres Buches mit Angabe Ihrer aktuellen Adresse, Telefonnummer bzw. e-mail an:
Arbeiterkammer OÖ Kultur
Weingartshofstraße 10
4020 Linz
Info
Arbeiterkammer OÖ, Abt. Bildung und Kultur
Tel. 050-6906-2611, Fax: 0732-6906-2882
e-mail: schirl.h@ak-ooe.at
www.arbeiterkammer.com
Brucknerhaus