2004-02-23

Ausschreibung Rapunzel

Märchen haben etwas Faszinierendes an sich. Sie transportieren bildhaft und mit einfachster Sprache ganze Welten, ja, das komplette Wissen der Menschheit. Die verschiedensten Literaturwissenschaftler, Interpreten, Therapeuten und Philosophen haben sich mit dieser Thematik schon befasst. Rapunzel ist eines dieser wundervollen Märchen. Da ist eine Frau, die ein Kind erwartet, eine Frau, die aufgrund ihrer Schwangerschaftsgelüste den Mann in Nachbars Garten schickt, um Rapunzeln zu holen. Strafe für den Diebstahl folgt sofort: Der Mann muss seine neugeborene Tochter der Inhaberin des Gartens, einer Zauberin, versprechen. Kaum ist das Kind geboren, holt es die Zauberin. Rapunzel wird ein wunderschönes Mädchen, mit 12 Jahren schließt es die Zauberin in ihren Turm ein. Der Rest der Geschichte ist uns allen bekannt.

Wie könnte das Leben von Rapunzel2004 gestaltet sein? Was bedeutet uns dieses Märchen heute? Welche Weisheit kann es uns in der modernen Zeit vermitteln? Welche Lesarten sehen wir darin? Welche Träume, Wünsche, Abgründe der menschlichen Seele offenbaren sich in der Rapunzel-Thematik?

Es können Beiträge in Form des Gedichts, der Erzählung, des Essays eingesandt werden. Eingesandt werden können Texte bis maximal drei A4-Seiten bei Schriftgröße 11 und einfachem Zeilenabstand (Schrifttyp möglichst Times New Roman). Bitte eine Kurzvita bis 300 Zeichen einfügen. Orthographische und grammatikalische Fehler sollten vor der Einsendung behoben sein.
Texte auf Papier mit Angabe der eMail-Adresse des Autors/der Autorin oder auf Diskette gespeichert (rtf- oder pdf-Format) senden Sie bitte an unten stehende Adresse.
Bitte nur Kopien einreichen, da eine Rücksendung nicht erfolgen kann. Die Rechte bleiben bei den AutorInnen. Bitte immer vollständige Adresse inklusive eMail-Adresse angeben!
Jede(r) AnthologieteilnehmerIn bekommt ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare mit 30% Rabatt beziehen.

Einsendeschluss ist der 31.08.2004
Die Anthologie wird im Winter 2004 im Verlag Jens Neuling erscheinen

Einsendungen mit dem Stichwort Rapunzel an:

Cornelia Eichner
c/o Maskenball/IG Versuche
Hebbelplatz 12
01157 Dresden