2008-02-17

Weihnachtsgeschichten für Kinder – neues Anthologie-Projekt

Weihnachtsgeschichten für Kinder – neues Anthologie-Projekt

Auch im Jahr 2008 schreibt Papierfresserchens MTM-Verlag ein Anthologie-Projekt für erwachsene Nachwuchs-Autoren ab 16 Jahren aus, die bislang noch gar nicht oder kaum veröffentlicht haben. Da das Buch im November 2008 erscheinen wird, steht das Projekt dieses Mal unter einem „weihnachtlichen“ Thema. „Wir freuen uns auf Beiträge aus ganz unterschiedlichen Genres“, sagt Initiatorin Martina Meier und führt weiter aus, „wichtig ist nur, dass sich die eingereichten Texte um das Thema Weihnachten und/oder Advent drehen und für Kinder geeignet sind, wobei wir bewusst keine Altersbegrenzungen für junge Leser setzen möchten, da uns die Vielfalt wichtig ist.“

Jeder Teilnehmer kann nur einen bisher unveröffentlichten Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Die Geschichte sollte möglichst nicht mehr als 7500 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Außerdem sollte jeder Autor ein kurzes Autorenportrait senden, das ebenfalls veröffentlicht wird. Einsendeschluss ist der 31. August 2008. Aus allen Einsendungen wird eine Jury die schönsten Beiträge auswählen. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen finden sich auf der Internetseite des Verlages www.papierfresserchens-mtm-verlag.de, können aber auch per E-Mail oder Post angefordert werden: info@papierfresserchen.de, Kirchstraße 4, D- 88131 Bodolz.

Die Unterstützung weniger bekannter oder sogar ganz unbekannter Autoren ist ein wichtiges Anliegen des Verlages, der erst im März 2007 gegründet wurde und bereits ein Anthologieprojekt verwirklicht hat. „Und was ich dir noch sagen wollte – Geschichten für Kinder“ heißt das Buch, das im Dezember 2007 erschienen ist. Aus rund 300 eingereichten Texten aus verschiedenen europäischen Ländern, u.a. aus Österreich oder Spanien, wählte die Jury 51 Beiträge von Jungautoren aus, die auf ganz unterschiedliche Weise Kinder ansprechen – eine bunte Mischung aus Märchen und Erzählungen eben, die für kleine und große Bücherfreunde gleichermaßen interessant ist.

„Eigentlich wollten wir das nächste Projekt erst im Jahr 2009 ausschreiben“, sagt die studierte Literaturwissenschaftlerin Martina Meier, die fast 20 Jahre als Journalistin gearbeitet hat, bevor sie den Sprung in die Selbständigkeit wagte, „doch bereits kurz nach Erscheinen des ersten Bandes kamen Nachfragen, ob und wann wir denn das nächste Anthologieprojekt starteten würden.“ Und so freut sie sich nun mit ihrem kleinen Team darauf, bald möglichst viele weihnachtliche Texte lesen zu können – auch wenn die letzten Festtage noch gar nicht so lange vorbei sind.


Martina Meier (Hrsg.)

Und was ich dir noch sagen wollte – Geschichten für Kinder

Papierfresserchens MTM-Verlag

2007, ISBN 978-3-940367-02-0

10,90 Euro