Soeben erschienen: "Kritische Ausgabe" Nr. 2/2003 zum Themenschwerpunkt
"Industrie" ***
Auf 96 Seiten bietet das neue Heft der Zeitschrift "Kritische Ausgabe" Einblicke in das Beziehungsgeflecht zwischen Industrie und Literatur/Kultur - und einiges mehr!
So beschäftigt sich etwa Christoph Schmitz mit Adorno, Bataille und dem "Pantheismus der Kulturindustrie", Jürgen Brokoff widmet sich Ernst Jüngers Ästhetik der "Werkstättenlandschaft", Dietmar Noering untersucht Ferdinand Freiligraths Gedicht "Von unten auf!", Holger Uske berichtet aus eigener Erfahrung über die "Zirkel schreibender Arbeiter" in der DDR, und Nadja Nitsche und Rochus Wolff lassen die "Matrix"-Filmtrilogie aus unterschiedlichen Perspektiven Revue passieren. Daneben gibt es natürlich wieder Rezensionen neuerer belletristischer Veröffentlichungen, eine Zeitschriftenschau, ein Portrait der lyrikedition 2000 und neue literarische Texte, dieses Mal von Knut Gerwers und Katrin Stange.
Erfreulich vielseitig geraten ist auch die Rubrik Forschung.
Nicht-Germanist(inn)en haben hier durchaus nichts zu befürchten, dürften sie doch als aufmerksame Feuilletonleser(innen) mit den Themen bereits vertraut sein: Eva Geulen beschäftigt sich etwa mit Heinz Schlaffers "Kurzer Geschichte der deutschen Literatur", Rainer Kolk mit der allzu oft beschworenen "Krise" der Germanistik, Volker Dörr rezensiert Hans-Ulrich Gumbrechts Streitschrift "Die Macht der Philologie" und Stefan Stirnemann Mario Andreottis feinsinnige Studie "Die Struktur der modernen Literatur".
Des weiteren sind Sie dazu eingeladen, sich mit Frank Auffenberg auf die Spuren des Jiddischen zu begeben.
Außerdem startet mit diesem Heft eine neue Serie: "Portraits zur Literaturtheorie". Eröffnet wird sie mit einem Beitrag von Katerina Karakassi über Paul de Man.
Das Inhaltsverzeichnis sowie Kostproben und einige Extras finden Sie auf der Internetseite der "Kritischen Ausgabe" unter: http://www.kritische-ausgabe.de (direkt auf der Startseite sowie unter dem Link "die hefte"/"industrie").
Das Heft kann für 3,- Euro (zzgl. Versandkosten) über den Link "Kontakt" auf unserer Internetpräsenz bestellt werden. In Bonn ist es außerdem erhältlich im buchLaden 46, in der Buchhandlung Behrendt, in Clio's Akademischer Buchhandlung sowie in der Universität selbst am Germanistischen Seminar und in der Fachschaft Germanistik.