2003-05-27

NICUM Literarischer Wettbewerb: Zum Stift greifen und gewinnen!

Bochum. Ein flüchtiger Augenblick, ein kurzer Augenkontakt, eine
Berührung. Traum oder Wirklichkeit? Das Hochschulmagazin UNICUM ruft
alle Nachwuchsliteraten auf, den perfekten Augenblick zu beschreiben.
Zeit ist relativ und ein kurzer Augenblick kann lange währen - aber
beim Literarisch Wettbewerb von UNICUM nicht länger als 200 Wörter.
Informationen zu den Gewinnen und den Teilnahmebedingungen können in
der Juni-Ausgabe von UNICUM oder online unter
http://literarisch.unicum.de (ab 2. Juni) nachgelesen werden.
Einsendeschluss ist der 15. Juli 2003.

Zwei junge Autoren haben schon vorab zum Stift gegriffen. Sebastian
Lühn (Ra(s)tlos, Beust-Verlag 2001) entdeckt in einem kleinen
Künstlercafé die Frau seines Lebens. "Du bist mit Freundinnen da, am
Tisch gegenüber, und hast die klaren blauen Augen, die ich meinen
Kindern wünsche." Der ideale Augenblick verstreicht, ohne dass der
Autor ihn nutzen kann. "Und als du aufstehst, um zu gehen, neben mir
deine Tasche verlierst, dich bückst, mir kurz in die Augen siehst, das
Saxophon verstummt und ich auch, da verpasse ich ihn, den perfekten
Moment."

Simone Buchholz (Der Trick ist zu atmen, Kiepenheuer & Witsch-Verlag
2003) befindet sich mit ihrem Freund, der die Stadt wegen eines Jobs
verlassen will, im Millerntorstadion, als der Himmel zu glühen anfängt.
"Ich griff nach Beppos Hand und ich konnte seinen Puls fühlen, konnte
fühlen, wie unsere Herzen im Takt schlugen. Beppo sah mich an, nahm
einen Schluck Bier und sagte: "Vergiss es. Ich kann hier nicht weg."
Der FC St. Pauli hat am Ende wieder mal verloren."

Der Wettbewerb:
Einsendeschluss: 15. Juli 2003
Beitrag: max. 200 Wörter
Originelle Kurzvita
E-Mail an augenblick@unicum-verlag.de
oder Diskette an: UNICUM Verlag, "Literarisch-Wettbewerb",
Willy-Brandt-Platz 5-7, 44787 Bochum

Haben Sie Fragen? Rufen Sie die UNICUM Redaktion an (0234/96151-52)
oder senden Sie eine E-Mail an redaktion@unicum.de.

Online finden Sie unsere Medieninformationen unter presse.unicum.de