2002-02-13

Verleihung des 5. Literaturpreises der schwulen Buchläden

Samstag, 23. März , Beginn 20 Uhr
Rahmenprogramm: Martin Heim singt Chansons
Berlin, Kulturbrauerei (Feuerwehrhaus) Knaackstr. 95 (Prenzlauer Berg)
Eintritt: 5 Euro‚
VVK: Prinz Eisenherz Buchladen, Bleibtreustraße 52, 10623 Berlin, Telefon 030- 313 99 36

Zum fünften Mal wird am 23. März 2002 der Literaturpreis der Schwulen Buchläden verliehen. Der Preis versteht sich als Initiative zur Förderung deutschsprachiger schwuler Literatur, will Talente fördern und öffentliche Aufmerksamkeit auf diesen Bereich der Literatur lenken. Für den Wettbewerb zugelassen sind bislang unveröffentlichte Prosatexte, die sich schwerpunktmäßig mit Aspekten des Lebens schwuler Männer beschäftigen.

Der Preis der Arbeitsgemeinschaft schwuler Buchläden, zu der die Buchhandlungen Prinz Eisenherz (Berlin), Männerschwarm (Hamburg), Erlkönig (Stuttgart), Max & Milian (München) und Zeus (Köln) gehören, wird im zweijährigem Turnus ausgeschrieben. Er ist mit 1000 Euro dotiert und wird mit der Zusicherung einer Veröffentlichung der nominierten Texte verbunden.

Insgesamt haben sich 156 Autorinnen und Autoren um den Preis beworben.
Die Jury, bestehend aus Michael Merschmeier (Herausgeber der Zeitschriften "literaturen" und Theater heute")
Lo und Tetta Müller-Malinke (von der Musikkabarettgruppe "Malediva") Prof. Rüdiger Lautmann, (Soziologe an der Universität Hamburg) hat drei Texte für die Endausscheidung am 23. März nominiert. Die Wahl des Preisträgers 2002 wird nach dem Vortrag der nominierten Texte erfolgen. Dieses Verfahren verspricht einen spannenden Abend, der sicherlich Stoff für kontroverse Diskussionen bieten wird.
Das Rahmenprogramm des Abends gestalten Martin Heim und sein Pianist Alex Goretzki mit eigenen Chansons

Wir würden uns über eine Ankündigung der Veranstaltung sehr freuen und laden Sie auch gerne zur Berichterstattung der Preisverleihung ein.
Zur Veranstaltung wird eine Broschüre mit den drei nominierten Texten sowie den Gutachten der Juroren vorgelegt. Diese Broschüre wird auf Anforderung eine Woche vor der Veranstaltung an Journalisten abgegeben.

Eine Mail an literaturpreis@aol.com genügt. Dort können Sie auch Pressefotos von Martin Heim und nähere Informationen zum Künstler für Ihre Veranstaltungsankündigung erhalten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Buchladen Prinz Eisenherz, Telefon 030- 313 99 36