2002-02-24

Kinder schreiben für Kinder

Die erste Ausgabe der Kindercircus Zeitung ist da. Die beiden Kleinkünstler und Circuspädagogen Martin Pittasch (Clown Bubu) und Stefan Köhler – Holle (Zauberer Dino) haben dieses Projekt in Angriff genommen. Ursprünglich als Printausgabe geplant, erscheint sie nun Online und auf CD Rom.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Kinderredaktion. An deren Spitze ist die 12 jährige Marie – Claire, die in einer eigenen Kolummne Beiträge der anderen Autoren kommentiert.

Angesprochen werden sollen Circustrainer, Kinder und Jugendliche, die als Artisten aktiv sind, Träger von Circusprojekten, Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen.

Die initiatoren dieser zeitung wollen mit ihrem Projekt eine Lobby für Kinder- und Jugendcircusprojekte schaffen und deren Vernetzung voran treiben. Sie wollen den Tellerrand niedriger machen und für einen regen Austausch sorgen.

Ein fester Bestandteil der Zeitung sind Gedichte und Geschichten aus dem Circusleben. Zahlreiche Autorinnen und Autoren haben ihre Texte zur Verfügung gestellt oder schreiben etwas für die Zeitung. In der januarausgabe gibt es das Gedicht „Der Clown“ und ein Interview mit der Autorin Talia Seiler.

Als Vorabveröffentlichung gibt es auf der Homepage der Zeitung – wo man sich auch ein Bestellformular herunterladen kann – eine Fortsetzungsgeschichte von Hermann – Josef Brand „Die Zeit des Clown Pipin“
www.kindercircus-zeitung.de

*** *** ***