2011-04-11

Prickelnder Literatur-Wettbewerb

Die Presse / Schaufenster und Vöslauer rufen einen Literatur-Wettbewerb aus. Preisgeld: 2000 Euro.

Nora von Waldstätten spielt im neuen Kurzfilm "Vöslauer-derFilm.com", der ab 13. 4. 2011 auf der gleichnamigen Filmwebsite online zu sehen ist, eine Schriftstellerin im Thermalbad Vöslau. Gemeinsam mit Die Presse/Schaufenster ruft der österreichische Mineralwasserhersteller nun einen Jungautorenwettbewerb aus.

Das Thema: "Sommerfrische“ oder „Jungbrunnen“

Der Text: max. 2000 Zeichen

Die Einreichung: bis 5. Mai Text plus Autorenfoto und CV an schaufenster@diepresse.com (plus Angabe über Literaturveröffentlichungen, plus Angabe, ob Sie im Juni, Juli oder August jeweils für das ganze Monat verfügbar sind)

Die Voraussetzung: 3 Veröffentlichungen (in Literaturzeitschriften oder eigenständige Publikationen)

Das Voting: Die User wählen auf schaufenster.diepresse.com ihren Favoriten

Der Gewinn: Die drei erstgereihten Schriftsteller sind eingeladen für je ein Monat eine voll ausgestattet Kabane im Thermalbad Vöslau zu bewohnen, um dort ein Leben à la Nora von Waldstätten als SchriftstellerIn zu führen (Reise- und Verpflegungskosten werden nicht übernommen). Die dort entstehen Texte werden zusammen mit einem Kurzporträt, einem Fotoshooting, das beim Aufenthalt von einem namhaften Fotografen entsteht, auszugsweise im Schaufenster veröffentlicht. Vöslauer behält sich vor, die Texte weiterzuverwenden.

Das Preisgeld: Eine Jury mit Spectrum-Chef Karl Woisetschläger an der Spitze wählt aus den drei Autoren in der Endausscheidung den Gewinner.
1. Platz bekommt 1000 Euro, 2. und 3. bekommen je 500 Euro.