2009-08-04

Mobile Sessions - Bilder werden zu Wörtern

Bilder werden von Wörtern abgelöst, um durch geschriebene Geschichten wieder neu zu entstehen. Mobile Sessions ruft den Wortwettbewerb „Stadtgeschichten“ aus, der das Thema Literatur einläutet und Kunst als Motto ablöst.
Nach dem Kunstthema dreht sich der Wettbewerb auf der Online Plattform www.mobile-sessions.com um das geschriebene Wort. Beim Wortwettbewerb sind Laien genauso gefragt wie die Profis, unter dem Motto „Stadtgeschichten“ Anekdoten aus ihrer Stadt zu erzählen. Unvergessliche Erlebnisse, mitgelauschte Gespräche, beobachteter Wahnsinn oder alltägliche Peinlichkeiten, alles ist erlaubt. Einzige Begrenzung gilt der Länge der Beiträge: 500 Zeichen müssen genügen, um der eigenen Stadt ein Gesicht zu verleihen.
Begleitend zum Wettbewerb bloggen Szeneleute als urbane Experten im City-Blog über ihre Städte (Berlin, Hamburg und München) und stellen diese in ihren verschiedensten Facetten vor – Literatur soll dabei nicht zu kurz kommen.
Der Preis
Der Gewinner des Wortwettbewerbs reist nach Chicago in den Geburtsort des Poetry Slams. Dort wird im Traditions-Jazzclub „The Green Mill“ jeden Sonntag unter Obhut des Erfinders Marc Kelly Smith noch das Original des Poetry Slams abgehalten. Dabei werden selbst geschriebene Texte unter bestimmter Zeitvorgabe vor Publikum vorgetragen. Sowohl Text als auch Art des Vortrags werden von den Zuschauern bewertet.
Die Lead Academy
Als Orientierungshilfe schreiben bekannte Autoren, Musiker, Designer als Lead Academy Kurzgeschichten, die als Beispiele dienen. Maximilian Witzigmann (Drehbuch „Tramitz & Friends“), Jens Hoffmann (Regie „9to5 - Days in Porn“), Dennis Lisk (aka Denyo von „Absolute Beginner“), Jens Teutsch-Majowski (Drehbuch „Isch kandidiere – Horst Schlämmer“) sind einige unter vielen, die als Lead Academy die Teilnehmer mit ihren Beiträgen inspirieren, stehen aber natürlich außer Konkurrenz.
Die Entscheidung
Die hochgeladenen Geschichten treten ab 15. Oktober in der Battlephase gegeneinander an. Die User bestimmen, wer jede einzelne Schlacht für sich entscheidet. Die zwanzig Einsendungen mit den meisten Stimmen stellen sich im Finale der Jury aus der Lead Academy, die den endgültigen Sieger kürt. Als Abschluss des Wortwettbewerbes wird Anfang Dezember in zwei Lesungen eine Auswahl der Einsendungen präsentiert.
Mobile Sessions
Mobile Sessions ist eine interaktive Großstadt, die Platz bietet für alle, die sich kreativ entfalten wollen und Freiraum für ihre Ideen suchen. Je mehr Inhalte im Laufe der Zeit dazu kommen, desto größer wird die Stadt. Das Projekt Mobile Sessions hatte sich im Jahr 2008 hauptsächlich der Musik verschrieben. Zahlreiche renommierte Live-Acts wie Soulwax, Hercules And Love Affair und José González tourten durch Deutschland. Die Videos davon sind nach wie vor auf Mobile Sessions zu sehen. 2009 entwickelt sich die Plattform weiter in Richtung Kunst und Literatur. Wettbewerbe zu allen Feldern von Zeitgeist fordern die kreative Ader der User. Mehr zu lesen gibt es auf: www.mobile-sessions.com