2007-04-25

Tierisch gute Geschichten - Internationaler Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche auch 2007

Ein ganzes Buch voller Märchen von Kindern für Kinder, das ist das Ergebnis des internationalen Schreibwettbewerbs für Kinder und Jugendliche, an dem sich im vergangenen Jahr weltweit 651 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren beteiligten. Ausgelobt hatte diesen Wettstreit junger Autoren das Kinder- und Jugendbuchportal www.papierfresserchen.de, eingegangen waren mehr als 600 Märchen - ganze Schulklassen hatten sich an diesem einzigartigen Event beteiligt.

Das fertige Buch liegt nun druckfrisch vor. „Es war einmal – Kinder schreiben Märchen“, erschienen in Papierfresserchens MTM-Verlag, kann in Kürze auch über den Buchhandel bezogen werden. Wer so lange nicht warten möchte, kann es aber schon jetzt zum Subskriptionspreis von 9,90 Euro direkt beim Verlag (info@papierfresserchen.de) bestellen.

Auf 192 Seiten sind mehr als 70 der schönsten von Kindern aus China, Russland, Belgien, Österreich, Deutschland und anderen Ländern rund um den Globus verfassten Märchen veröffentlicht worden. Der Jury, an der neben der Initiatorin des Wettbewerbs Martina Meier unter anderem auch die Kinderbuchautorin Heike Schütz beteiligt war, war die Auswahl aus so vielen wundervollen Geschichten nicht leicht gefallen. Doch auch die Kinder, deren Märchen nicht in dem gedruckten Buch erschienen sind, dürften sich über eine Veröffentlichung freuen: In acht eBooks, die kostenlos von der Seite www.papierfresserchen.de per Download bezogen werden können, sind alle eingereichten Geschichten zu finden – Lesespaß für fast zwei Jahre täglich!

Viele Kinder haben seit dem Ende des letztjährigen Wettstreits zudem die Möglichkeit genutzt, ihre Texte beim „Club der kleinen Dichter“ zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Binnen kürzester Zeit, der Club wurde erst im Dezember 2006 gegründet, haben sich bereits 100 Kinder angemeldet. Sogar Freundschaften sind heute schon länderübergreifend durch das Internetportal und den angegliederten Chat-Raum entstanden. Da lässt sich die Nachwuchsautorin aus Belgien schon einmal Tipps von der aus Portugal geben oder hört sich an, was der junge Schriftsteller aus Irland dem „Kollegen“ aus Deutschland oder Österreich zu erzählen hat.

Im Herbst wird es zudem ein kostenloses Clubmagazin geben, das ebenfalls per Download von der Internetseite zu beziehen ist. Natürlich dreht sich bei diesem Magazin alles rund um das Thema Bücher, Autoren, Literatur und eigene Texte. Nachwuchsredakteure eines jungen Redaktionsteams, dem ebenfalls Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern angehören, führen derzeit Interviews, starten Umfragen oder schreiben Rezensionen über Lieblingsbücher. Wer möchte, kann übrigens noch immer mitmachen und sich auch einmal als Jungjournalist versuchen!

Und weil alle so viel Spaß am Verfassen eigener Geschichten haben, schreibt das „Papierfresserchen“ natürlich auch 2007 einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr aus. Das Motto „Tierisch gut“. Natürlich soll sich die Geschichte, das Märchen oder Gedicht irgendwie um ein Tier drehen, wobei der Fantasie und den Ausdrucksmöglichkeiten dieses Mal keine Grenzen gesetzt werden.

Einsendeschluss ist der 15. September 2007. Alle Beiträge werden wieder in einem kostenlosen eBook veröffentlicht. Die schönsten Geschichten finden ihren Platz zudem natürlich in einem gedruckten Buch, das noch vor Weihnachten 2007 erhältlich sein wird. Die Ausschreibungsunterlagen finden sich auf der Internetseite www.papierfresserchen.de oder können per E-Mail angefordert werden.