2006-11-13

ERRATA - Doppellesung

15. 11. 2006, 20 Uhr
Film-Mittwoch
Andrej Tarkowski: Andrej Rubljow - Teil 2, UdSSR, 1966, OmU, 99 min
Vor dem Hintergrund des russischen Mittelalters entwirft Andrei Tarkowski eine bildmächtige Komposition um den Ikonenmaler Andrej Rubljow, die Einfälle der Tataren zeigt, religiöses Sektentum und die Unterdrückung durch die Obrigkeit. Es geht um das Wesen der Kunst und die Bedeutung des Glaubens. Gezeigt wird ein Künstler, der darum ringt, die angemessenen Antworten auf die Trägödien seiner Zeit zu finden.


17. 11. 2006, 20 Uhr
Doppellesung
Katrin Heinau (Berlin): Evakuierung, Roman
Mit dem Blick der Berlinerin in Sachsen registriert die Autorin Sonderbares und Kurioses der städtischen Kunstszene, in der reale Personen wie Helden von einem anderen Planeten erscheinen.
Im Anschluß an die Lesung zeigt die Autorin einen Kurzfilm zu ihrem Roman.

Utz Rachowski (Reichenbach): Meine Sommer, meine Winter und das andere, Hörbuch
Utz Rachowski erzählt in seiner poetischen Prosa von Kindheit, Freundschaft, Liebe, Verrat und Exil. Die Texte nehmen mit Selbstironie die eigene Biografie ins Visier, sie spiegeln mit aufrichtigem Witz die deutsche Nachkriegsgeschichte. Ist, was uns die Kindheit beendet, die Sommer vermiest und uns frieren läßt auch im Winter von innen heraus, also unhörbar: die Welt der Erwachsenen, die mit ihren Beschlüssen die Welt verderben. Dagegen hebt - hörbar - auch die Stimme von Utz Rachowski an.

Tipp: Gerade kommt der Film "Und jeder schweigt von etwas anderem" in die Kinos. Er zeigt den Weg von drei Oppositionellen, die von der Stasi eingesperrt und in den Westen verkauft wurden, einer von ihnen war: Utz Rachowski.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weitere Informationen unter:

www.erata.de


Edition ERATA
Leipziger Literaturverlag
Brockhausstr. 56
D-04229 Leipzig