2006-01-24

OpenNet ? Der Literaturwettbewerb der Solothurner Literaturtage

OpenNet ? Der Literaturwettbewerb der Solothurner Literaturtage, dieses Jahr gemeinsam mit dem Projekt Schweizerisches Literaturinstitut

Die Solothurner Literaturtage bieten traditionellerweise in einem «Offenen Block» noch unbekannten Schreibenden eine Auftrittsmöglichkeit. Im Jahr 2006 wird der Wettbewerb erstmals in Zusammenarbeit mit dem Projekt Schweizerisches Literaturinstitut durchgeführt.
Seit mehreren Jahren führen die Solothurner Literaturtage unter dem Titel «OpenNet» einen Schreibwettbewerb durch. Teilnehmende können ihre Texte das ganze Jahr hindurch entweder über das auf der Internetseite bereitgestellte Formular oder auf Diskette gespeichert bzw. CD-Rom gebrannt an folgende Adresse einsenden:

Solothurner Literaturtage
OpenNet
Postfach 1532
CH-4502 Solothurn
Teilnahmebedingungen: http://www.literatur.ch

Stichtag für den diesjährigen Wettbewerb ist der 18. Februar 2006. Später eintreffende Texte werden im darauffolgenden Jahr berücksichtigt.
Eine Fachjury wählt aus den Einsendungen die Gewinner, die im Rahmen der Solothurner Literaturtage zu einer Lesung nach Solothurn eingeladen werden. Um eine absolute Chancengleichheit für alle Teilnehmenden zu gewährleisten, werden die Texte vor dem Weiterreichen an die Jury anonymisiert.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs erhalten die Möglichkeit, an einem zweitägigen Schreibatelier in Solothurn teilzunehmen.
Das Schreibatelier wird unter der Leitung des Projekts Schweizerisches Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern HKB veranstaltet. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren arbeiten mit den Atelier-Teilnehmenden am Freitag- und Samstagmorgen von 9.00 bis 12.00 in einer nichtöffentlichen Werkstatt an Textprojekten.
Am Nachmittag und Abend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Arbeit individuell fortzusetzen und am Sonntagmorgen werden die Ergebnisse zusammen mit den von der OpenNet-Jury ausgezeichneten Texten einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Je nach Auswahl der Teilnehmenden kann das Atelier geteilt und auf Deutsch und Französisch abgehalten werden.

http://www.hkb.bfh.ch/literaturinstitut.html

Weitere Auskünfte:
Rudolf Probst
Geschäftsleitung der Solothurner Literaturtage, Marie Caffari Daniel Rothenbühler
Projekt Schweiz. LiteraturinstitutHochschule der Künste Bern HKB
Tel. 031 325 05 14 Tel. 031 990 06 75
Mail: Rudolf.Probst@slb.admin.ch lit@hkb.bfh.ch