2006-01-28

3. Sangerhäuser Literaturtage - Kategorie: Kurzgeschichte

Natur ist lehrsam, wer ihre Lehrstund nicht versäumt, der hat zu denken genug, er kriegt die trockenen Lebenswege gar nicht unter die Füße, auf denen andern die Sohlen brennen.

Bettina von Arnim


Zum dritten Mal wird der "Literaturpreis der Rosenstadt Sangerhausen" ausgeschrieben.

Bestimmt wird das Thema des diesjährigen Literaturpreises von der Aktion "Gartenträume". Eine Aktion die auf eine Vielzahl historischer Parks und Gärten, auf ein großes kulturelles Erbe im Land Sachsen-Anhalt aufmerksam machen will. In das Projekt "Gartenträume" eingebunden ist auch das Europa - Rosarium in Sangerhausen. Gärten, Parks, die Natur - Orte der Ruhe, der Besinnung, der Träume.


Der Literaturpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Bewerbung:
Zugelassen sind unveröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache. Der Umfang beträgt maximal 4 Seiten. Jeder Bewerber darf nur einen Beitrag einsenden (Sonst erfolgt keine Wertung). Die Einreichung soll anonym erfolgen und mit einem Kennwort versehen sein. In einem zusätzlichen Umschlag mit dem selben Kennwort sind die persönlichen Daten und ein kurzer Lebenslauf beizulegen.


Die Preisverleihung verbunden mit einer öffentlichen Lesung der besten Beiträge findet im Rahmen der "Sangerhäuser Literaturtage" im November 2006 statt.


Preisgeld: Das Preisgeld beträgt insgesamt 1800 ?.
1. Preis 1000 ?
2. Preis 500 ?
3. Preis 300 ?


Einsendeschluss ist der 31.03. 2006 (Poststempel)


Schicken Sie Ihre Beiträge in 5facher Ausfertigung.
Eine unparteiische Jury bewertet die eingereichten Beiträge und entscheidet über die Zuerkennung der Preise. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Bestätigung des Eingangs und eine Rücksendung der Texte erfolgt nicht.


Ihren Wettbewerbsbeitrag schicken Sie an:

Rosenstadt Sangerhausen GmbH
Am Rosengarten 2a
06526 Sangerhausen

Kennwort: Literaturpreis

Ansprechpartner: Frau Otto, Stadtbibliothek
Tel 03464 / 565450

Mit der Einreichung eines Manuskriptes erkennen die Autorinnen und Autoren die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs an. Ausdrücklich erklären Sie: dass Sie ihren Text selbständig verfasst haben, dass Ihr Beitrag noch nicht anderweitig veröffentlicht wurde, dass Sie bereit sind Ihren Text zur Preisverleihung öffentlich vorzutragen, dass Ihr Beitrag unentgeltlich im Rahmen der Berichterstattung veröffentlicht werden darf, dass Sie einer eventuellen Veröffentlichung Ihres Wettbewerbsbeitrages in einer Anthologie zustimmen