2005-06-13

Tibet Impuls Der tibetische Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb

Als Gedhun Choekyi Nyima gerade am Einschlafen war, nachdem ihm seine Mutter ein Märchen von Göttern und Geistern erzählt hatte, klopfte es an der Tür. Nein, es klopfte nicht, jemand rüttelte am Türknauf, hob fast die Tür aus der Angel, stemmte sich dagegen, bis sie nachgab. Die Mutter hatte sich schon längst in eine Ecke verdrückt, als vier Männer in grünen Uniformen plötzlich mitten im Raum standen und losbrüllten: ?He, los, alles zusammenpacken!?
So oder auch ganz anders könnte die Geschichte vom verschwundenen Panchen Lama beginnen, der als sechsjähriges Kind vor zehn Jahren ?entführt? wurde und seither vermisst wird. Was ist geschehen?

Denk nach, lass Deiner Fantasie freien Lauf, schreib einen Krimi, eine Erzählung, einen Brief an den Panchen Lama oder ein Gedicht, das sich als Rap vertonen lässt ? schreib, was Dir einfällt und was das Zeug hält! Und bewerbe Dich für den Tibet-Impuls-Jugendliteraturpreis; es winken schöne Preise!





Teilnahmebedingungen

Wer darf mitmachen? Tibetische Kinder und Jugendliche und solche, die tibetische Wurzeln haben, im deutschsprachigen Raum leben und nicht älter als 21 Jahre sind. Wir nehmen Texte in deutscher, aber auch in tibetischer Sprache an.

Preise:
1. Preis: 300 Schweizer Franken
2. Preis: ein Buchgutschein in Höhe von 100 Schweizer Franken
3.-8. Preis: jeweils ein Krimi von Jamyang Norbu: ?Das Mandala des Dalai Lama?
Mithilfe eines ausgeklügelten Punktesystems wird die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Preises ermittelt.

Der prämierte Text wird in der nächsten Ausgabe von Tibet Aktuell veröffentlicht und am 11. August 2005 bei der Lesung mit Jamyang Norbu in Zürich vorgetragen.
(Jamyang Norbu: Von Kämpfern, Monden und Mandalas. Lesung mit Jamyang Norbu am 11. August 2005 um 20.30 Uhr in Zürich-Oerlikon, Messe, Halle 9.2.)

Einsendeschluss:
Schick den Text bis allerspätestens 20. Juli (es gilt der Poststempel) an:
Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft (GSTF)
Kennwort: Literaturwettbewerb
Binzstrasse 15
CH-8045 Zürich
oder per Mail an:
info@tibetimpuls.ch

Nicht vergessen!
Bitte schreib zudem auf ein gesondertes Blatt Deine Adresse mit Telefonnumer, Email-Adresse und Dein Geburtsdatum.

Bitte hab Verständnis, dass wir die Texte nicht zurückschicken, es ist also besser, wenn du uns nur Kopien schickst.

Wer liest und prüft Deinen Text?
Dr. Yangdron Dhondrup (London, Sinologin), Kelsang Gope (Zürich, Werbetexter), Alice Grünfelder (Zürich, Lektorin)

Habt Ihr noch Fragen? Dann mailt an info@tibetimpuls.ch