2005-06-06

Jugendschreibwettbewerb ?Weil du lebst 2? will jugendliches Lebensgefühl erkunden!

Starke lebensnahe Texte und spannend in Szene gesetzte Bilder ? das ist das Konzept des Jugendgeschenkbuchs ?Weil Du lebst?. Und weil der Erfolg alle Erwartungen übertraf, folgt im Herbst 2005 der zweite Teil!

Gesucht werden: Lyrik und Prosa, Gedankenspiele und Fehdebriefe, gereimt oder erzählt, für den Jugendschreibwettbewerb ?Weil du lebst?. Wir fahnden nach Texten von jungen Autorinnen und Autoren, die das was sie bewegt in kurzen Geschichten, Gedichten, Gebeten und ? schriftlich fixierten ? Gedanken auf den Punkt bringen können. Die Fragen stellen, die suchen und zweifeln. Die schreiben können, was sie fühlen, ohne sich zu sehr im Abstrakten zu verzetteln. Die ehrlich sind.

Als Anregung für eure Texte sind derzeit folgende thematische Kapitel geplant:
Es ist mein Leben! ? Dafür stehe ich auf *** So ist mein Leben (Schule ? Familie ? Freunde) *** Was mich auffängt *** Woran ich glaube ***Träume und Utopien - Wie ich leben will

Die Siegertexte, die jugendliches Lebensgefühl noch härter treffen als die Studien eines Mineralölkonzerns, werden in einem Text-Bild-Band veröffentlicht. Zusammen mit Bildern junger, oftmals bereits preisgekrönter Fotografen. Wort und Bild sollen nicht nur neben einander stehen, sondern sich zu einer gemeinsamen Aussage verbinden.

Veranstalter des Schreibwettbewerbs ist das Autorenprojekt ?Dein Wort?. Mehrere hundert (nicht nur) Jugendliche beteiligen sich seit mehreren Jahren an dem Projekt und diskutieren hier auch mit älteren und professionellen Autoren. Inzwischen wurden bereits mehrere Anthologien im Bochumer biblioviel Verlag veröffentlicht.

Bitte achtet bei euren Einsendungen vor allem auf die Länge der einzelnen Texte: Kommt schnell auf den Punkt. Mehr als 2000 Zeichen sind für ein Buch im Pocket-Format zu viel. Die beste Orientierung bietet der Vorgängerband ?Weil du lebst? (ISBN 3-928781-59-6). Weitere Anregungen und Ausschreibungen findet ihr unter www.dein-wort.net .

Einsendeschluss für diese Ausschreibung: 31.07.2005

biblioviel Verlag + Agentur
Stichwort Dein Wort, WDL2
Postfach 102004
44720 Bochum

Fax: 0234-91389-15
Mail: deinwort@biblioviel.de