2005-03-30

Kurzgeschichtenwettbewerb in München

Kurzgeschichtenwettbewerb in München

Sehr geehrte Damen uund Herren,

mehr als ein Jahrzehnt organisieren wir in München öffentliche
Veranstaltungen, die aufwändig zu betonen versuchen, dass Feiern durchaus etwas mit Kultur zu tun hat. Seit nunmehr zwei Jahren veranstalten wir auch eine Lesereihe. Hier lesen bekannte Schauspieler unterschiedlichste Texte zu einem Thema, das nach der Lesung als Fest ?abgefeiert? wird ? mit großem Erfolg. Diese ungezwungene Verbindung von Kultur und Unterhaltung wollen wir
ein Stück weiter treiben.


Die Idee:

Wir starten einen Wettbewerb unter jungen Autoren denen wir ein Thema vorgeben. Das erste Thema sollen vier Farben sein: Grün, Schwarz, Rot und Blau. Zu diesen Farben können Geschichten bei uns abgegeben werden. Eine hochkarätige Jury, die gerade zusammengestellt wird, wählt zu jeder Farbe einen Text aus.


Am 7. Mai dann stellen wir zwei Schauspieler und eine Musikformation bereit.
Unsere Gäste kommen ab acht Uhr abends, nehmen an gedeckten Tischen Platz.
Jetzt servieren wir zu jeder Farbe erst die Geschichte, dann passende Musik und schließlich ein dazu gekochtes Gericht. Vier solcher Gänge werden serviert. Und zum Schluss sollen die Zuschauer per Wahl bestimmen, welche Geschichte gewonnen hat (250 Euro Preisgeld) ? und was ihnen das Ganze wert ist ? Sie haben richtig gelesen. Jeder bestimmt den Betrag, den ihm der
Abend wert war, selber.


Gesucht werden Texte zu den Themen grün oder rot oder blau oder schwarz (jeder Text muß sich für eine Farbe entscheiden). Länge zwischen 5 und 10 Seiten (ca. 40 Zeilen und ca. 60 Anschläge pro Zeile).

Inhalt und Genre sind frei wählbar, die eingesandten Geschichten sollten unveröffentlicht sein. Einsendeschluss ist der 29. April 2005.
Teilnahmeberechtigt ist jeder, der sich dazu berufen fühlt.

Die Texte können per E-mail an holleschek@hs-veranstaltungen.de geschickt werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen.


Bei Rückfragen stehen wir gerne unter oben genannter Email-Adresse oder unter Telefonnummer 089 - 890 686 64 oder 66 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa Jeker