2011-08-27

2. Ruhrgebiets‐Literaturwettbewerb



Einsendeschluss: 1. November 2011
»Leb im Ballungsgebiet, das an Druckstellen wie Fallobst aussieht.«

Was kann über die Druckstellen des Ruhrgebiets erzählt werden? Welche Hoffnungen, Ängste oder Träume haben die Menschen, die die Druckstellen dieses Ballungsgebiets bewohnen? Wollen die nachkommenden Generationen nur noch schnell wegziehen, oder sind die Druckstellen besonders lebens‐ und liebenswert? Wie lebt es sich in den Städten, Stadtteilen und Siedlungen, die scheinbar »abgehängt« sind? Wie sieht die Zukunft dieser Gebiete aus? In den Beiträgen sollen aber auch die Druckstellen der Gesellschaft thematisiert werden. Wo sind Druckstellen im zwischenmenschlichen Miteinander, im Miteinander der Generationen, der unterschiedlichen Kulturen und verschiedenen Lebensmodelle? Sind Druckstellen nur Altlasten oder wichtig für die Identität? Die Begriffe soll von den Autoren/innen weit gefasst werden. Ein freier, spielerischer Umgang mit der Themenstellung ist ausdrücklich erwünscht.

Formalia:

Wir freuen uns über jeden Text: Gedicht, Kurzprosa, Erzählung, Kurzgeschichte, Reportage, Interview, Essay, Brief, Tagebucheintrag, Anekdote u.v.m.
Die Einsendungen sollten folgende Kriterien erfüllen:
‐ Der Text muss unveröffentlicht sein.
‐ Maximale Textlänge: 6 DIN A4‐Seiten, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5.
‐ Der Text darf nicht mit Namen gekennzeichnet sein. Auf einem anderen Blatt sollte zusätzlich eine Kurzbiografie (max. 10 Zeilen) eingereicht werden.
‐ Pro Teilnehmer darf nur ein Text eingereicht werden.
EINSENDESCHLUSS: 01. November 2011
Einsendungen bitte an: Kathrin Butt, Klartext Verlag, Heßlerstr. 37, 45329 Essen oder per Mail an: butt@klartext‐verlag.de.
Preise:

Der 2. Ruhrgebiets‐Literaturwettbewerb ist mit 1000 Euro dotiert.
1. Platz: 500 Euro; 2. Platz: 300 Euro; 3. Platz: 200 Euro
Ausgewählte Texte erscheinen in einer Anthologie beim Klartext‐Verlag. Die Preisverleihung und die Buchpräsentation finden im Februar 2012 statt.

Jury:

Stephanie Heimgartner (Lektorin, Literaturdozentin)
Terry Albrecht (Literaturredakteur WDR 3)
Georg Kentrup (Consol Theater)
Stefan Laurin (RUHRBARONE.de)
Arnd Hepprich (revierbuch.de)