2010-11-28

München: Bücherbasar am 5. Dezember

Die Münchner Gruppe der Autorinnenvereinigung möchte Sie einladen - gemeinsam mit der Therese Literaturgesellschaft e.V., der Regionalgruppe München des VS und unterstützt vom Bereich Schreibwerkstätten der VHS München -
zu einem besonderen Fest:
einem Basar mit Büchern, mit Sachen, die mit dem Lesen, dem Schreiben zu tun haben, mit der Begeisterung über Bücher und alles, was darum herum existiert und viele von uns schon lange prägt:
Am Sonntag, den 5. Dezember laden wir von 15 bis 20 Uhr ein
zum Bücherbasar im Café Gap, Goethestraße 35, München.

Im Angebot sind Bücher, Papiere, Schreibutensilien und schöne, verschenkenswerte Dinge, die Sie selbst oder andere Menschen erfreuen können.
Zweck des Basars:
Wir möchten das Projekt „Reading Corners“ der indischen Schriftstellerin, Verlegerin und Übersetzerin Arundhati Deosthale unterstützen. Arundhati war 2009 in der Villa Wald berta Gast der Stadt München und hat damals in der Autorinnenvereinigung einen Abend lang nicht nur über ihre Arbeit gesprochen, sondern auch über das Projekt, das sie mit ihrem Mann in einer privaten Stiftung aus eigenen Mitteln verwirklicht: Kindern in indischen Dorfschulen Lese- und Bilderbücher zu schenken, Fortbildungen mit den Lehrerinnen und Lehrern zu veranstalten und den Bücherschrank einer solchen Schule nach zwei Wochen gut gefüllt zu hinterlassen.
Vor allem: die Schulkinder können sich aus dem mitgebrachten Bestand jeweils ein Buch aussuchen, das sie behalten dürfen.
Hier einige Fotos von den letzten Schulbesuchen im Oktober 2010:



Von dieser praktisch gelebten Liebe zum Buch, zum Lesen waren wir so angetan, dass wir damals beschlossen, für das Projekt etwas zu tun. Mit zwei spontanen Weihnachtsflohmärkten fing es an, mehr als 300 Euro kamen 2009 zusammen – jede Reading Corner kostet 60 Euro, und damit waren schon die ersten 5 Ausstattungen mit jeweils rund 100 Büchern finanziert.

In diesem Jahr möchten wir mehr zusammenbekommen. Deshalb der Basar am zweiten Advent.
Eingeladen sind alle Lesefreunde und –freundinnen, Bücher und was dazugehört mitzubringen, zu spenden und/oder selbst aus den Gaben anderer etwas auszusuchen und für günstige Preise zu erwerben.




Wir werden ein buntes Programm bieten, mit kurzen Lesungen, Auktionen und anderen Überraschungen. Kaffee, Tee und weitere Getränke erhalten Sie von der Gastronomie des Café Gap.
Ambitionierte BäckerInnen sind eingeladen, Plätzchen und Ähnliches mitbringen!

Unsere Idee ist es, dass diese Einladung alle Lese- und Schreibgruppen in München erreicht, möglichst viele Menschen, denen Bücher etwas bedeuten und die dazu beitragen möchten, dass Arundhati mit noch mehr Unterstützung weitermachen kann.
Daher freuen wir uns, wenn Sie diese Einladung weiterreichen, über Ihre Netzwerke und Kontakte verbreiten.

Kommen Sie am 5. Dezember zwischen 15 und 20 Uhr zum Bücherbasar!

Wer vorher schon etwas für den Basar abgeben möchte, kann dies gern tun: Informationen dazu unter der Tel. Nr. 089-45 41 93 01 (Ulrike Budde) oder 089-23 07 77 49 (Marion Göring), am besten am späten Nachmittag oder abends. Anfragen per Mail bitte an: ubudde01@gmx.de .
Wir suchen auch schöne Schreibpapiere, Geschenkpapiere, Füller, Tinten, Lupen, Bänder, Mappen, Briefpapiere, Papiermusterbücher und so fort.

Eine erfreuliche Vorweihnachtszeit wünschen Ihnen im Namen der
Münchner Gruppe der Autorinnenvereinigung und aller, die dieses Fest mittragen und unterstützen -

Ulrike Budde, Sylvia Kabus und Marion Göring