2010-09-17

Der Literarisch-Reisen-Literaturwettbewerb

5. Ausschreibung 2010:

Thema: SEI JEMAND, DER DU NICHT BIST. Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2010. Es können eingereicht werden: Pro Autor/in eine Kurzgeschichte bzw. ein Gedicht. Länge: maximal 3 Din A4 Seiten, Schriftgröße: 12, Zeilenabstand: 1.5; als Papierausdruck (anonym) in dreifacher Ausfertigung senden an:
Literarisch Reisen, Kreuzbergstr. 74, 10965 Berlin. Informationen zur Autorin / zum Autor bitte gesondert beilegen. Für die zwei literarisch interessantesten Texte gibt es wieder je 100,- EUR. Der Preis kann auch geteilt werden, z.B. auf 4 Beiträge zu je 50 EUR. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner der 4. Ausschreibung des Literarisch-Reisen-Literaturwettbewerbs 2008/2009 zum Thema STAU stehen fest. Die Entscheidung hat leider wieder länger gedauert als geplant. Wir danken allen Autoren für die Teilnahme und die Geduld! Es gab wieder viele interessante Beiträge (227), einige konnten überzeugen, vier Geschichten haben gewonnen, die Titel sind: 1) "Fahrbahnen" von Frederick Wohlkamp (Berlin), 2) "Heimkehr" von Horst Jahns (Nürnberg), 3) "Sagen Tiefer Alles Uns" von Hans Kämmerer (Berlin) und 4) "In der Reihe" von Judith Keller (Leipzig). Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge dar. Die Gewinner bekommen Post.

Die Preise der 3. Ausschreibung des Literarisch-Reisen-Literaturwettbewerbs 2006/2007 zum Thema UMKEHR stehen fest. Die Entscheidung hat leider wieder länger gedauert als geplant. Wir danken allen Autoren für die Teilnahme und die Geduld. Es gab wieder viele interessante Beiträge (von über 200), einige konnten überzeugen, vier Geschichten haben gewonnen, die Titel sind: 1) "Umkehr oder Das Gedächtnis der Vergänglichkeit" von Sabina Lepadatu (Greifswald), 2) "Abgetrieben " von Norbert Nöthlich (Berlin), 3) "Shopping" von Iris Schmidt (Ibbenbüren) und 4) "Schneekunde" von Roland Steiner (Wien). Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge dar.

Die Preise der 2. Ausschreibung des Literarisch-Reisen-Literaturwettbewerbs 2005 zum Thema ANKUNFT stehen fest. Die Entscheidung hat leider wieder länger gedauert als geplant. Wir danken allen Autoren für die Teilnahme und die Geduld. Es gab wieder viele interessante Einsendungen, einige konnten überzeugen, vier Geschichten haben gewonnen, die Titel sind: 1) "A wie Ankunft" von Andrea Heinisch-Glück (Wien), 2) "Ankunft - ganz oben" von Ditte Clemens (Güstrow), 3) "Wettrennen" von Wolfgang Weitzdörfer (Hückeswagen) und 4) "Bauernopfer" von Barbara Kendöl (Wien). Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge dar.

Die Preise der 1. Ausschreibung des Literarisch-Reisen-Literaturwettbewerbs 2004 zum Thema REISE wurden auf 4 Autoren zu je 50 EUR aufgeteilt. Die Entscheidung hat länger gedauert als geplant. Es gab zahlreiche Beiträge, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, aus Lichtenstein, der Schweiz, der Niederlande, Frankreich und Bulgarien. Wir danken allen Autoren für die Teilnahme und für die Geduld. Die Gewinner der 1. Ausschreibung sind in alphabetischer Reihenfolge: Emma Braslavsky* mit "Eine kurze Geschichte über das Zeittotschlagen in Zügen", Michael Struppek mit "Entkommen!", Mechthilde Vahsen mit "Zwischen den Zeiten" und Gianna Zocco mit "fantasia celestiale".

*Emma Braslavsky, Gewinnerin des Literarisch Reisen Literaturwettbewerbs 2004, konnte 2007 ihre ersten Roman "Aus dem Sinn" im Claassen Verlag veröffentlichen und gewann dafür viel positive öffentliche Aufmerksamkeit.