2010-03-16

Wie erzeuge ich Spannung? - Werkstatt für Krimiautoren - und solche, die es werden wollen

(Wochenend-Workshop)

Handlung, Konflikt, Wendung, Figurenzeichnung, Erzählen, Dialog, Stoff und Thema, Recherche und Buchmarkt - mit Übungen, Beispielen aus der Literatur und eigener Erfahrung wird mit den Teilnehmern der Frage nachgegangen, was einen guten Kriminalroman ausmacht. Am zweiten Tag des Seminars werden die Erkenntnisse auf die Arbeitsproben der Teilnehmer angewendet, um deren eigenem Schreiben neue Perspektiven und neuen Schwung zu verleihen.


Horst Eckert ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Krimiautoren. Er wurde bereits mit dem "Marlowe" und dem Friedrich-Glauser-Preis (der Oscar der deutschsprachigen Krimiszene) ausgezeichnet, weitere Romane und Kurzgeschichten des ehemaligen TV-Journalisten wurden für Preise nominiert.

Termin (1): 04. bis 05. September 2010 (2 x 8 Std.)
Ort: Altes Salinenwindpumpwerk, Westfälisches Literaturbüro in Unna
Gebühren: Teilnahme 90 Euro (inkl. Verpflegung und Übernachtung);
Unterbringung im Hotel Katharinen Hof Unna (EZ-Zuschlag 35 €)
Teilnehmer: max. 12
Anmeldeschluss: 15. August 2010
Bedingungen: Bewerbung mit Bio-Bibliographie und einem Text (max. 5 Seiten, idealerweise der Beginn eines Romanmanuskripts oder Auszug/Kurzgeschichte)
Leitung: Horst Eckert (Krimi-Autor), www.horsteckert.de
Anmeldung: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Friedrich-Ebert Straße 97, 59425 Unna,
Fon 02303-963850, Fax 02303- 963851, E-Mail: post@wlb.de
Veranstalter: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., mehr dazu hier

Termin (2): 02. bis 03. Oktober 2010 (2 x 8 Std.)
Ort: Literaturhotel Franzosenhohl, Iserlohn
Gebühren: Teilnahme 299 Euro (inkl. Verpflegung, Übernachtung im Literaturhotel und Eintritt zur Lesung am Abend)
Teilnehmer: max. 12
Anmeldeschluss: 31. August 2010
Bedingungen: Bewerbung mit Bio-Bibliographie und einem Text (max. 5 Seiten, idealerweise der Beginn eines Romanmanuskripts oder Auszug/Kurzgeschichte)
Leitung: Horst Eckert (Krimi-Autor), www.horsteckert.de
Anmeldung: Literaturhotel Franzosenhohl, areichart@leseziel.de
Veranstalter: Literaturhotel Franzosenhohl, mehr dazu hier

--
SPRENGKRAFT - der neue Thriller von Horst Eckert (Grafit), nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2010:
"Ein furios komponiertes Stück Gegenwartsliteratur" (Westfalenpost). "Rasender Thriller" (WAZ). "Gekonnt und ruppig, aber wahr" (Mittelbayerische Zeitung). "So aktuell war Eckert noch nie." (NRZ) "Ein wahrhaft explosiver Mix" (Südostschweiz). "'Sprengkraft' hält, was der Titel verspricht." (General-Anzeiger) "Brisant, schnell, spannend" (Literaturkurier). "Ein guter Krimi!" (Westfälische Rundschau) "Dynamit!" (Krimi-Couch) "Großes Krimi-Kino!" (hr2)