Auf storium.de, einem neuen Internetportal für Schriftsteller und Leseratten, wird nach dem StoryStar 2010 gesucht. Bewerben kann sich jeder, der einen eigenen Roman geschrieben hat.
StoryStar ist deutschlandweit das erste Autoren-Casting, bei dem unbekannte Schriftsteller die Chance bekommen, sich mit ihrem Roman bewerben zu können.
Neben einer dreiköpfigen Jury werden die Leser in dem mehrwöchigen Wettbewerb online darüber abstimmen, wer der erste StoryStar Deutschlands wird.
Der Roman des Gewinners wird lektoriert und veröffentlicht. Noch bis zum 20. März können Autoren und Autorinnen ihr Werk bei storium.de einsenden, bevor der Wettbewerb am 3. April startet.
Über Storium
Das junge Internetportal storium.de richtet sich gleichermaßen an Autoren und Literaturinteressierte. Schriftsteller können dort kostenlos ihre Texte, Gedichte oder sogar Romane hochladen und sie einem breiten Publikum vorstellen.
Für die Leser bietet sich die Chance zu echten Literaturkritikern zu werden, indem sie Feedback geben und die Texte mit kritischen Kommentaren bewerten.
Den Schwerpunkt auf storium.de bilden innovative Literaturwettbewerbe. Den Anfang macht der Romanwettbewerb StoryStar 2010, der sich an bekannten TV-Casting-Formaten orientiert und den teilnehmenden Autoren und Lesern Spaß und Spannung garantieren soll. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für das dritte Quartal des Jahres sind Literaturduelle und Turniere geplant, bei denen Schriftsteller mit ihren Werken gegeneinander antreten können und bei denen online über Sieger und Verlierer abgestimmt wird.
Darüber hinaus soll es zukünftig eine Bundesliga für Autoren geben, die wöchentlich mit ihren Texten gegeneinander ‚spielen’, Punkte sammeln und auf- oder absteigen. Schiedsrichter sind dabei natürlich immer die Leser, um deren Gunst es in der Liga geht.