2009-11-02

Stiftung der Aufbau Eigner-Familie Koch und Börsenverein loben den Schreibwettbewerb „Theo“ 2010 aus

Die gemeinnützige Stiftung KOMMUNIKATIONSAUFBAU, im Dezember 2008 von der Familie Koch nach dem Vorbild größerer Firmenstiftungen als Beteiligungsträgerstiftung gegründet, hält ein Viertel des Kapitals der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG. Ein Viertel der Gewinne aus dem Verkauf von Büchern des Aufbau Verlags fließt den Stiftungszwecken zu.

Stiftungszweck ist die Förderung der Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, in der bildnerischen Darstellung sowie im darstellenden Spiel. Die Stiftung KOMMUNIKATIONSAUFBAU sieht den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Lese- und Schreibförderung im Raum Berlin-Brandenburg und kooperiert dazu mit anderen Stiftungen und Institutionen.

In Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Verein „Schreibende Schüler Berlin-Brandenburg e. V.“ wird die Stiftung KOMMUNIKATIONSAUFBAU neuer Hauptsponsor des Schreibwettbewerbs
„Theo – Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg“. Das Thema für den Wettbewerb 2010 lautet „Umwege“.

Der „Theo“ ist benannt nach Theodor Fontane, dessen Werkausgabe im Aufbau Verlag erscheint. Der Preis soll bei Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern und verwirklicht unmittelbar den Stiftungszweck.



Kontakt:

Stiftung KOMMUNIKATIONSAUFBAU
c/o Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
Lindenstraße 21-25

10969 Berlin