2009-10-12

Aufbau Verlag stiftet Werner-Bräunig-Literaturpreis

Die Textmanufaktur in Leipzig und der Aufbau Verlag schreiben für 2010 erstmals den Werner-Bräunig-Literaturpreis aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro Vorschuss und einem Verlagsvorvertrag mit dem Aufbau Verlag dotiert. Er wird am 13. März 2010 in Leipzig zum ersten Mal vergeben.

Sechs der besten Textmanufaktur-Autoren treten am 13. März 2010 in Leipzig bei dem Lesewettbewerb „Textmanufaktur on stage“ gegeneinander an. Neben dem Publikumspreis (500 Euro und zwei Freikurse) vergibt eine dreiköpfige Jury, bestehend aus einem Aufbau-Lektor, einem Autor und einem Literaturkritiker, den Werner-Bräunig-Literaturpreis für das beste Debüt.

Der Preis erinnert an Werner Bräunig (1934–1976), der nach einer Schlosserlehre und Gelegenheitsarbeiten u.a. im Uranbergbau zu schreiben begann und als große Hoffnung der jungen DDR-Literatur galt.

Am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig war er jungen Autoren ein anregender Lehrer. 1965 wurde ein Vorabdruck aus dem Roman „Rummelplatz“ auf dem berüchtigten 11. Plenum der SED so heftig angegriffen, dass der Roman nicht erscheinen konnte.

2009 wurde der Roman im Aufbau Verlag veröffentlicht, für den Deutschen Buchpreis nominiert und von der Kritik als einer der wichtigsten Romane des Nachkriegsdeutschland gewürdigt.

Werner Bräunig war ein unruhiger und unbequemer Geist, ein Grenzüberschreiter – ein Autor, der durch seine Konsequenz und Kompromisslosigkeit begeistert, vor allem aber durch seine kraftvollen Texte. In dieser Tradition sieht sich der gemeinsam von der Textmanufaktur und dem Aufbau Verlag ausgeschriebene Werner-Bräunig-Literaturpreis.