2008-06-03

Schreiben für Menschenrechte

Schreiben für Menschenrechte



Schreibwettbewerb

des Schriftstellerverbandes (VS) für Jugendliche



Wer schreibt eine spannende, anregende, traurige oder versöhnliche Geschichte, die sich thematisch mit den Menschenrechten, insbesondere mit der Problematik und Bewältigung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus hierzulande beschäftigt?



Im Jahr 2008 wird weltweit der 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gefeiert. Der Verband deutscher Schriftsteller (VS in ver.di) nimmt den Jahrestag zum Anlass, einen literarischen Schreibwettbewerb für junge Menschen auszuschreiben und durchzuführen.



Eingereicht werden können literarische Kurzgeschichten oder Essays, die das Thema Menschenrechte, die Achtung des/der Anderen, die Problematik von Rassismus und Fremdenhass in Deutschland behandeln.



Teilnahmebedingungen

· Der Schreibaufruf des VS richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren.

· Es kann jeweils ein Beitrag eingereicht werden.

· Der Umfang sollte 5 Normseiten nicht überschreiten.
Eine »Normseite« umfasst 1.800 Zeichen, also 30 Zeilen á 60 Anschläge. (Bei dem Schreibwettbewerb nehmen wir diese Angaben für »Profis« nicht zu genau, bitten aber darum, sich weitgehend an die Vorgabe zu halten.)

· Der Text soll in zweifacher Ausfertigung, mit Name, Adresse und Geburtsjahr auf dem Beitrag, eingereicht werden.

Der Titel des literarischen Beitrags ist frei wählbar. Man kann eine rein erfundene, fiktive Kurzgeschichte schreiben oder tatsächliche Begebenheiten, besondere Ereignisse zum Schreibanlass nehmen. Ob Sehnsucht und Hoffnung, ob Wut oder Trauer zum Ausdruck gebracht werden – der Verband deutscher Schriftsteller sucht die 15 aussagekräftigsten Beiträge von jungen Menschen.



Preise

Die 15 besten Teilnehmerinnen/Teilnehmer werden im Spätherbst 2008 zu einem Wochenende nach Berlin eingeladen. Reisekosten und Unterbringung werden gezahlt.

Dieser Wochenendworkshop in Berlin beinhaltet »Kreatives Schreiben«, Gespräche mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Fachreferate zum Thema Menschenrechte.

Referenten und Kursleiter kommen von amnesty international und dem Verband deutscher Schriftsteller.



Die drei Besten nehmen zusätzlich am internationalen Schriftstellerkongress des VS im Juni 2009 in Stuttgart teil.



Einsendeschluss

15. August 2008



Einsendungen an: VS in ver.di

Projekt Schreibwettbewerb

Paula-Thiede-Ufer 10

10179 Berlin



Die Gewinner werden im September benachrichtigt. Eine Rücksendung nicht ausgezeichneter Beiträge erfolgt nicht.



Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)