2008-01-31

6. Literaturwettbewerb der Bayreuther "Festspielnachrichten" des Druck und Verlag Ellwanger GmbH



Zum sechsten Mal ist der Bayreuther Literaturwettbewerb ausgeschrieben, in dem Wagners Opernlibretti als Vorlage und Inspirationsquelle für neue Kurzgeschichten dienen sollen. Nach sehr erfolgreichen fünf Wettbewerbsjahren, sind Autorinnen und Autoren nun zum zweiten Mal aufgefordert, sich mit der "Ring"-Geschichte auseinander zu setzen.

Jeder Gedankengang, angeregt durch Wagners Oper und ihren Inhalt, kann in Form einer Kurzgeschichte weiterverfolgt werden. In den "Festspielnachrichten" im Verlag Ellwanger sollen wieder die besten Arbeiten in den fünf Magazinheften veröffentlicht werden. Zur Festspielzeit werden diese Beiträge, wie in den vergangenen Sommern, im Park unterhalb des Festspielhauses vorgetragen.

Eine kompetente Jury wählt unter den Einsendungen die Beiträge aus, die veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 15. April 2008 (Datum des Poststempels).

Die "Festspielnachrichten" begleiten die Wagner-Festspiele seit dem Beginn von "Neu-Bayreuth" im Jahr 1951. Alljährlich erscheinen fünf Magazine mit einem Gesamtumfang von derzeit rund 250 Seiten, die sich thematisch jede Saison an den Werken orientieren, die auf dem Spielplan stehen. Zum Inhalt gehören neben aktuellen Berichten, Interviews und Kritiken auch wissenschaftliche Aufsätze sowie künstlerische Illustrationen zum Thema Wagner.

Einsendeschluss ist der 15. April 2008
(Datum des Poststempels)

Teilnahmebedingungen und Information:


http://www.ellwanger-online.de/50/52.html

Verlag Ellwanger
Stichwort FN-Literaturwettbewerb
z.Hd. Frau Amschler
Postfach 100461

95404 Bayreuth