2007-06-18

Stuttgarter Kriminächte

Stuttgarter Kriminächte – eine Veranstaltungsreihe des Stuttgarter Schriftstellerhauses

startet in der Buchhandlung Lindemanns

Zu Gast: Friedrich Ani – Moderation Wolfgang Schorlau


Am kommenden Dienstag, den 19. Juni 2007 um 19.30 Uhr fällt in der Buchhandlung Lindemanns der Startschuss: Die erste Kriminacht mit Friedrich Ani. Moderation: Wolfgang Schorlau


In Zusammenarbeit mit dem Autor Wolfgang Schorlau, Stuttgart, führt das Stuttgarter Schriftstellerhaus im Jahre 2007 (mit einer geplanten Fortführung in 2008) eine Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto „Stuttgarter Kriminächte“ durch. Alle zwei Monate wird eine Lesung unter der Moderation von Wolfgang Schorlau stattfinden, zu der ein Krimiautor, eine Krimiautorin oder auch ein Autorenpaar eingeladen werden.


Der Stuttgarter Wolfgang Schorlau bringt hervorragende Fähigkeiten für diese

Veranstaltungen mit. Ist er doch ein ausgewiesener Kenner des Kriminals. Sein Privatermittler Georg Dengel hat in Stuttgart bereits drei aufsehenerregende Fälle gelöst. Nachzulesen beim Verlag Kiepenheuer & Witsch: „Die blaue Liste“, „Das dunkle Schweigen“ sowie zuletzt „Fremde Wasser“ Er führt unsere Gäste durch die Nächte.

Friedrich Ani, er gilt als einer der besten Krimiautoren Deutschlands, hat viele Drehbücher für das Fernsehen verfasst und einen auf exakt zehn Bände angelegten Zyklus von Kriminalromanen um Kommissar Süden geschrieben. Vier der „Süden-Krimis2 erhielten den Deutschen Krimipreis. Im Herbst erschien im Zsolnay-Verlag „Idylle der Hyänen“ mit dem neuen Hauptkommissar Polonius Fischer.

Im Zuge der Ermittlungen in dieser ersten Kriminacht wird der Krimi-Gast Friedrich Ani nach einer Einführung durch Herrn Schorlau lesen und anschließend in einem Werkstattgespräch seine Vorgehensweise, seine Themenvorlieben und Recherchearbeiten erläutern.


Diesen Einblick in das Schaffen der Autorinnen und Autoren wollen wir bei allen Veranstaltungen den Gästen bieten.

Die Stadt, die Region um Stuttgart bringt seit Jahrzehnten immer wieder namhafte Autoren hervor, deren Romane bundesweit Anerkennung finden. Zu nennen sind Autoren wie Felix Huby, Fred Breinersdorfer, Eva-Maria heim, Wolfgang Schorlau, Tatjana Kruse, Ulrike Schweikert, Heinrich Steinfest oder Christine Lehmann.

Zahlreiche Autorinnen stehen dabei auch für das wachsende Segment explizit regional angesiedelter Kriminalromane. Jürgen Lodemann hat den literarischen Imperativ aufgestellt: „Krimis müssen immer auch Romane sein. Romane allerdings sind nichts, wenn sie nicht auch Krimis sind. Das Stuttgarter Schriftstellerhaus bekennt sich zu dieser Maxime.

Sowohl das Genre Kriminalroman als auch die dort schreibenden Autoren und Autorinnen haben es verdient, ins angemessene Licht gerückt zu werden. Wie könnte dies besser geschehen als mit der Reihe „Stuttgarter Kriminächte“.

Der Vorstand, insbesondere die Geschäftsführerin des Stuttgarter Schriftstellerhauses, Astrid Braun, möchten mit den Kriminächten in dem vielfältigen Literatur-Angebot der Stadt eine kleine Lücke schließen, bzw. den kriminellen Lesehunger wecken.

Kooperationspartner sind für das Jahr 2007 die Buchhandlung Lindemanns, die Stadt Stuttgart und das Stuttgarter Polizeipräsidium.

Die Reihe wird von der Stadt Stuttgart – Kulturamt – gefördert.

Im Jahr 2007 stehen bereits weitere Termine fest:

Die zweite Veranstaltung ist eine Open-air-Lesung im Stuttgarter Lapidarium am 9. August 2007 um 19.00 Uhr – bei schlechtem Wetter im Wandelgang des Lapidariums:

Zu Gast: Michael Kobr/Volker Klüpfel – Moderation: Wolfgang Schorlau

Die dritte Veranstaltung findet am 18. Oktober wiederum in der Buchhandlung Lindemanns um 19.30 Uhr statt:

Zu Gast: Andrea Maria Schenkel – Moderation: Wolfgang Schorlau

Die vierte Veranstaltung findet am 11. Dezember im Polizeipräsidium der Stadt Stuttgart um 19.30 Uhr statt:

Zu Gast: Ulrich Ritzel – Moderation: Wolfgang Schorlau
red/asb







Mit freundlichen

Vorstand Stuttgarter Schriftstellerhaus