2006-03-28

Anthologieprojekt mit Sonetten und Terzinen

Die klassischen Dichtkünste Sonett und Terzinen sind etwas in Vergessenheit geraten. Damit die Tradition dieser Klangdichtung wieder eine ?lyrische Nische? erhält, soll im Frühjahr 2007 ein Gedichtband mit dieser Dichtkunst bei Edition Maya veröffentlicht werden. Edition Maya ist der Verlag, der dem INKAS INstitut für KreAtives Schreiben angegliedert ist.
Dichter und Dichterinnen, die an dieser Anthologie teilnehmen möchten, können drei bisher unveröffentlichte Gedichte in diesen beiden Formen bis zum 15. September 2006 einsenden, wobei Terzinen auf maximal 37 Verse beschränkt sein sollten. Maschinengeschriebene Manuskripte bitte per Post oder e-Mail an das INKAS INstitut.
Die Herausgeber, Rüdiger Heins und Gerd Limberg, werden einen Monat nach Eingang der Gedichte den Autoren eine Rückmeldung geben, ob sie in der Anthologie vertreten sein werden und wie die weiteren Modalitäten sind.

INKAS INstitut für KreAtives Schreiben
Magister-Faust-Gasse- 37
55545 Bad Kreuznach

inkas.id@t-online.de

www.inkas-id.de

2006-03-16

Berliner Wohnraumlesungen starten im April mit Peter Glaser

Am Samstag, den 8. April 2006, beginnt eine neue Veranstaltungsreihe: "Berliner Wohnraum­lesungen", bei denen jeweils zwei Autoren in ihrem natürlichen Lebensraum, nämlich zu Hause, besucht werden. Gleich zwei Besuche pro Abend verschaffen den Besuchern einen einmaligen, faszinierenden Einblick in das Leben und Arbeiten von Autoren. Eine kulinarische Erfahrung in ?historischer Kulisse? dient als kleine Stärkung zwischendurch. Bei den Lesungen haben die Zuhörer nicht nur Gelegenheit, neben bekannten auch noch unveröffentlichten Texten zu lau­schen, sondern im ?intimen Rahmen? Fragen zu Werk und Mensch zu stellen.

Eröffnet wird diese einzigartige Literaturveranstaltung vom Ingeborg-Bachmann-Preisträger Peter Glaser, der in einer kleinen Oase der Gastlichkeit lebt und arbeitet ? wie so viele Schriftsteller mit liebenswerten Katzen zusammen.

Ein literarischer ?Shooting-Star? ist Tom Liehr, dessen neuer Roman ?Idiotentest? zugleich komisch und gefühlvoll Leben und Lieben in einer Berliner WG beschreibt.

Marcel Magis komplettiert das Trio. Sein erster Roman ?Mein Leben mit Mitsu? über Liebe, Sehnsucht und Nudelsuppe ist ein poetisches Manifest und wurde von der DE:BUG mit der Höchstwertung ausgezeichnet.

Termine:
Samstag, 8.4.2006: Leerzeichen und die Verschiebung der Welt:
Wohnraumlesung (jeweils ca. 1 ? 1 ½ Stunden) bei den Autoren Peter Glaser und Marcel Magis
16:00 Uhr

Samstag, 22.4.2006: Liebe, Sehnsucht und Buchstabensuppe:
Wohnraumlesung (jeweils ca. 1 ? 1 ½ Stunden) bei den Autoren Tom Liehr und Marcel Magis
16:00 Uhr

2006-03-13

Kurzgeschichten-Wettbewerb

?Jeder gegen jeden? ist das Thema unseres nächsten Kurzgeschichten-Menü-Wettbewerbes und es ist kein Zufall, dass unser kommender Termin so nah an der Fußballweltmeisterschaft liegt. Wir wollen, dass das Leben als Kampf beschrieben wird. Mann gegen Mann, Mann gegen Frau, Stadt gegen Dorf, Norden gegen Süden, München gegen Berlin, Blatter gegen Beckenbauer. Wir wollen Pamphlete, nicht immer tierisch ernst, aber ehrlich witzig.



Textlänge 11.000 bis 13.000 Zeichen (ohne Leerzeichen). Alles ist erlaubt. Nicht vergessen, dass die Beiträge im Rahmen eines Menüs vorgelesen werden und dass danach gefeiert wird. Unsere Jury wählt vier Texte für die Lesung aus, das Publikum kürt den Sieger. Dieser erhält 500 Euro. Pro Einsender akzeptieren wir nur eine Geschichte. Texte, die zu kurz oder zu lang sind, werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen. Einsendungen bitte nur elektronisch bis 4. Mai 2006 an holleschek@hs-veranstaltungen.de. Wir behalten uns vor, die Texte aus der Endauswahl zu veröffentlichen.



Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!


Otger Holleschek und Matthias Schlick

2006-03-07

Literaturtage des VS in Lauffen am Neckar - 11. bis 14. Mai 2006

Der Verband deutscher Schriftsteller (VS) in Baden-Württemberg veranstaltet alljährlich zusammen mit einer Kommune im Ländle seine ?Literarischen Sommertage?. Welcher Ort könnte für ein Wochenende voller Literatur besser geeignet sein als der Geburtsort Hölderlins, nämlich Lauffen am Neckar? An den öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können natürlich auch Nicht-VS-Mitglieder. Wer übrigens anreisen und übernachten möchte - Lauffen ist ein idyllisch gelegener Ort mit mittelalterlichem Stadtkern und vielen, vielen Weinbergen ? dem hilft VS-Vorstandsmitglied Matthias Kehle gerne bei der Vermittlung eines günstigen Zimmers. Er steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung unter maske@matthias-kehle.de.


Programm der Literarischen Sommertage des VS in Lauffen am Neckar


11. Mai (Donnerstag)


19.30 Uhr Podiumsdiskussion ?Sind Bestseller Literatur? Warum nicht!?
Mit Felix Huby, Jürgen Lodemann, Peter Renz und Rainer Wochele, Moderation Uwe Grosser (Heilbronner Stimme).

ca. 21.00 Uhr Krimi-Lesung mit Felix Huby und Christine Lehmann
Veranstaltungsort: Stadthalle


12. Mai (Freitag)

19.30 Uhr Hölderlin-Vortrag mit Imre Török

20.30 Uhr Lesung mit Werner Dürrson und Walle Sayer
(Eine Veranstaltung des Förderkreises deutscher Schriftsteller
in Baden-Württemberg)
Veranstaltungsort ist jeweils das Museum der Stadt Lauffen im Klosterhof


13. Mai (Samstag)


11.00 Uhr Lesung mit Marcus Hammerschmitt
(Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus)

16.30 Uhr Lesung zweier literarischer Talente:
Kristin Winter & Barbara Smitmans-Vajda

20.00 Uhr Lesung mit Markus Orths
(Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus)


14. Mai (Sonntag)

11.15 Uhr Matinée: Literarisches Kabarett mit Thomas C. Breuer
(Veranstaltungsort: Stadtbibliothek)

2006-03-03

Leser schreiben! Zweiter gemeinsamer Kurzgeschichtenwettbewerb von Buchjournal und BoD

Leser schreiben! - Zweiter gemeinsamer Kurzgeschichtenwettbewerb von Buchjournal und BoD

(Frankfurt am Main, 03.03.2006) Nach der äußerst positiven Resonanz auf den ersten gemeinsamen Schreibwettbewerb 2005 zum Thema ?Glück? laden das Buchjournal (Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel) und Books on Demand zum zweiten Kurzgeschichtenwettbewerb ein. Dieses Mal lautet das Thema: Heimat.

Die Kurzgeschichten dürfen maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2006. Die Einsendung der Texte erfolgt online über www.buchjournal.de. Der Beitrag muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein.

Die von der Jury ausgewählten 20 besten Beiträge erscheinen im September bei Books on Demand als Buch. Die beste Kurzgeschichte wird in der Herbstausgabe des Buchjournal vollständig abgedruckt. Außerdem erhält der Gewinner einen Bücherscheck im Wert von 250,- ? und einen Gutschein für eine Buchveröffentlichung bei BoD im Wert von 500,- ?. Die Zweit- und Drittplatzierten erwartet jeweils ein Bücherscheck im Wert von 150,- ?, die Plätze vier bis zwanzig werden mit je einem Bücherscheck im Wert von 50,- ? prämiert.

In der Jury mit dabei sind: Dr. Eva Wlodarek, ?Brigitte?-Psychologin und Sachbuchautorin, Nicol Ljubi?, Journalist und Schriftsteller (von ihm erscheint Mitte März ?Heimatroman oder Wie mein Vater ein Deutscher wurde?, DVA), Dr. Cordelia Borchardt, Lektorin des Krüger und Scherz Verlages, Irene Nießen, Chefredakteurin Buchjournal und Ute Nöth von Books on Demand.

Alle weiteren Infos unter www.buchjournal.de

Marianne.von.Willemer.06 - Frauen.Netzkunst.Preis

In Kooperation mit dem AEC schreibt die Stadt Linz den mit 3.600.- Euro dotierten Marianne.von.Willemer.06 - Frauen.Netzkunst.Preis aus.

Der Kunstbegriff ist breit definiert: "weblogs", "digital communities", Online-Zeitschriften, experimentelle Online-"Spielereien" und viele andere Ansätze, die versuchen, das Internet als öffentlichen Raum für künstlerische Aktivitäten zu nutzen.
innovativ - experimentell - künstlerisch - kreativ - kooperativ etc. Alle in Österreich lebenden Frauen können "Internet-Arbeiten" einreichen.

Einreichschluss: 31. Mai 2006

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Auslobungsfolder unter http://www.linz.at/images/willemer06.pdf
beziehungsweise der Willemer.06-Website http://www.linz.at/22318_37989.asp