2004-09-06

versalia.de - Literaturforum > 02 - fremde/heimat > Ausschreibung

Thema des neuen Literaturwettbewerbs auf versalia.de ist der Themenkomplex fremde/heimat. Dabei bietet sich die Möglichkeit, Antworten auf eine Vielzahl von Fragen, die dadurch aufgeworfen werden können, zu finden. Was ist Heimat? Verstehen wir darunter - wie in früheren Zeiten - nur einen geographisch abgegrenzten Raum, dem man sich in seinen ganz speziellen Eigenschaften und vor allem durch sein Leben in ihm verbunden fühlt? Ist das eine Definition, die in Zeiten der Globalisierung noch greift, oder erleben wir vielmehr eine Bedeutungstransition des Begriffes, gar seine Umkrempelung? Was ist mit der inneren Heimat? Ist dies nicht die wirkliche, die ortsunabhängige Heimat eines jeden Menschen - doch gibt es sie, diesen Ruhepunkt, überhaupt? Und was bedeutet uns die Fremde? Nie zuvor in der Geschichte des Menschen war es einfacher, zu reisen, das bekannte hinter sich zu lassen. Mit nur geringem Aufwand, in einigen Minuten bis Stunden, kann man so in neue Welten eintreten - in die Fremde. Kann die Fremde mehr Heimat werden oder sein als die Heimat selbst oder ist uns unsere Heimat eigentlich nicht in ihrer Ganzheit auch fremd?

Lassen Sie sich von diesen und Ihren eigenen Fragen inspirieren.

versalia.de sucht bis zum 31.Dezember 2004 (Teilnahmeschluss) Ihre Gedichte oder andere Texte bis zu 3 DIN A4-Seiten Länge (11 Punkt Arial, 1-facher Zeilenabstand), die sich mit dem Thema "fremde/heimat" befassen. Die besten Werke werden im Anschluss an den Wettbewerb in einer Anthologie zusammengestellt, die im PDF-Format für jedermann frei und kostenlos über versalia.de verfügbar sein wird.

Den Text der gesamten Ausschreibung gibt es unter:
http://versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=614