2003-09-14

DEKADENZ und ASKESE

DEKADENZ & ASKESE

Wir, das Tiroler Literaturmagazin Cognac & Biskotten, suchen für unsere im November 2003 erscheinende Ausgabe Nummer 18 literarische Texte (Prosa und Lyrik) zum Thema Dekadenz & Askese. Als Honorar erhalten die AutorInnen ein Belegexemplar.

Alles ist erlaubt, sofern
a.. es sich um einen literarischen Text handelt
b.. der Text nicht länger als 5 Seiten (Zeilenabstand: 1,5; Schriftgröße: 12pt) ist
c.. Dekadenz und/oder Askese in irgendeiner Form verarbeitet werden
d.. der Text bis spätestens 15. Oktober 2003 bei uns eintrifft
email: redaktion@cobi.at

Die folgenden Zeilen sollen auf das Thema einstimmen, die AutorInnen aber keinesfalls in eine bestimmte Richtung lenken. Wie gesagt: Alles ist erlaubt, sofern...

DEKADENZ
Einzig der Rausch zählt! Mein Name ist Baudelaire, mein Name ist D?Annunzio, mein Name ist Ich, Ich, Ich. Sollen die Sitten verfallen, die Kultur niedergehen und mit ihr das ganze Abendland ? in einer einzigen überreifen, verfeinerten, überaus sinnlichen und überaus geistigen Geste schöpfe, schreibe, erschaffe ich das schönste, mächtigste, hervorragendste Nichts.

ASKESE
Verzichte. Entsage und mäßige dich. Faste. Übe Enthaltsamkeit und lebe keusch. Züchtige dich. Tue Buße, nimm die Armut freudig an. Kein Genüsse: aber Weisheit, Sittlichkeit, Verwirklichung, Vollkommenheit.