2003-04-29

Erfindungen und Geborgenheiten
Junge Bonner Autorinnen und Autoren sind in einer neuen Anthologie versammelt

Die zwanzig Erzählungen des vorliegenden Bandes loten das Verhältnis aus von Wirklichkeit und Illusion, von Wahn und Liebe, kurz: von den Erfindungen und Geborgenheiten, mit denen Menschen ihre Welt bevölkern, um sie zu ihrer Welt werden zu lassen. Das Thema wird variiert: vom ahnungslosen Geliebten, der das wahre Ich seiner Freundin erst auf einer Fotografie entdeckt, bis zum Urlauber, für den unversehens Realität und Fiktion ihre erwarteten Positionen tauschen; von der bäuerlichen Familienidylle, in der die Mädchen Enteneier und Katzenjunge zur Welt bringen, bis zur tragischen Taschendiebin, die sich lieber töten lässt, als von der Illusion abzulassen, sie sei eine berühmte Schauspielerin. Zwanzig Geschichten zwischen Gezeiten und Mondfahrt, Schuld und Verdrängung, Zigaretten und Unterhosen.

Die hier versammelten zwölf Autorinnen und Autoren gehören einer der aktivsten Autorengruppen im Köln-Bonner Raum an: "Literatur Bonn". Insbesondere durch zahlreiche Lesungen eigener und fremder Werke, etwa im "Haus der Sprache und Literatur", im "Haus der Geschichte" und im "Internationalen Club", ist die Gruppe in den vergangenen Jahren in Erscheinung getreten. "Erfindungen und Geborgenheiten", herausgegeben von Marcel Diel und erschienen in der Buchreihe "edition anderswo" des copy-us Verlages, ist ihre zweite Anthologie.

"Erfindungen und Geborgenheiten", herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Marcel Diel, "edition anderswo" im copy-us Verlag Kleve, 120 Seiten, ISBN 3-935861-03-6, 9,80 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder direkt unter www.edition-anderswo.de.

Rückfragen und Rezensionsexemplare:

edition anderswo
copy-us Verlags GmbH
Ruppenthaler Weg 43
47533 Kleve
fon (0 28 21) 89 56 73
fax (0 28 21) 89 56 74

edition anderswo