2008-04-07

sylt quelle cultural award for Southern Africa

sylt quelle cultural award for Southern Africa


Die Stiftung kunst:raum sylt quelle und das Goethe Institut Johannesburg schreiben gemeinsam einen neuen Kunstpreis aus. Mit dem Preis werden Künstler aller Sparten der Staaten des südlichen Afrikas gefördert. Ziel ist es, neben der Förderung junger Kunst, einen tieferen Einblick in die Lebenswirklichkeit Afrikas zu gewinnen, wie dieser aus europäisch geprägter Wahrnehmung nur eingeschränkt möglich ist. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird im September 2008 erstmalig vergeben.


Wie sehen Lyriker, Maler, Musiker und andere Kulturschaffende des südlichen Afrika ihre Kunst im gesellschaftlichen Kontext? Wo liegen ihrer Meinung nach die fundamentalen Probleme ihrer Heimatländer? Was sind ihre Ideen zu möglichen Auswegen?

Diese Fragen sollen Grundlage der Ausschreibung für einen Preis sein, den die Stiftung „kunst:raum sylt quelle“ gemeinsam mit dem Goethe-Institut Johannesburg für Künstler des südlichen Afrika jährlich über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg verleihen möchte. Künstler aller Sparten aus Angola, Botsuana, Lesotho, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Swasiland können sich mit ihren Projekten bewerben. Eine Jury, die aus einem der Stiftung „kunst:raum sylt quelle“ sowie afrikanischen Sachverständigen besteht, wird ein Projekt oder mehrere Projekte als Träger des mit 10.000 Euro dotierten Preises auswählen.

Der Kunstpreis ist eine Ausweitung des Fokus, den die Stiftung „kunst:raum sylt quelle“ seit 2001 auf die zeitgenössische Kunst Südafrikas richtet. Zu den bisherigen Aktivitäten gehören die Förderung von Theaterprojekten, Arbeitsstipendien an südafrikanische Literaten, Komponisten und bildende Künstler und im Gegenzug der Südafrika-Aufenthalt deutscher Schriftsteller sowie Buch – und Katalogveröffentlichungen.

Ziel des neuen Preises – neben der Förderung junger Kunst – soll es sein, über die Binnensicht der Projekte einen tieferen Einblick in die Lebenswirklichkeit Afrikas zu gewinnen als das von Deutschland aus und mit europäisch geprägter Wahrnehmung möglich wäre.



Die Literaturwissenschaftlerin Indra Wussow unterhält mit dem „kunst:raum sylt quelle“ in Rantum auf der Insel Sylt und dem „jozi – art lab“ in Johannesburg zwei Arbeits- und Begegnungsstätten mit Appartements und Auftrittsmöglichkeiten für Künstler aller Sparten.

www.kunstraum-syltquelle.de

www.jozi-artlab.co.za

http://www.goethe.de/Ins/za/joh/deindex.htm