Künstlerhäuser aus ganz Deutschland intensivieren mit gemeinsamer Internetplattform und Arbeitskreis den Erfahrungsaustausch
Schon vor einiger Zeit hatten sich mehrere Künstlerhäuser aus ganz Deutschland in der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (NRW) zu einem ersten Arbeitskreistreffen zusammengefunden. Mit dabei waren die Künstlerhäuser Schloss Balmoral Bad Ems(Rheinland Pfalz), Bethanien (Berlin), Kloster Cismar (Schleswig Holstein), Villa Concordia-Bamberg (Bayern), Edenkoben (Rheinland-Pfalz), Villa Waldberta-München (Bayern).
Nun ist die neue Internetseite www.artistresidence.de online gegangen, die wie eine Art "Drehscheibe" einen schnellen Zugriff auf die Webseiten der einzelnen Künstlerhäuser bereitstellt. Informationen zur Künstlerförderung, zu den Stipendien und zum künstlerischen Programm der einzelnen Häuser können von dieser Internetseite aus nun schnell und komfortabel erreicht werden. Da die Plattform komplett auf internen Verlinkungen basiert, sind alle Infos immer topaktuell. Damit können Künstler aus dem In- und Ausland von einem zentralen Anlaufpunkt im Internet aus direkt in die Programme und Angebote der einzelnen Künstlerhäuser aus dem Arbeitskreis hineinsehen und sich so ausführlich informieren.
Der "Arbeitskreis der Künstlerhäuser-Deutschland" hat zudem beschlossen, mindestens einmal im Jahr in einer der Einrichtungen zu einem Ideentreff und Erfahrungsaustausch zusammen zu kommen. Das nächste Treffen wird dabei im Herbst des Jahres in Bamberg sein.
In jedem der Künstlerhäuser steht die Künstler- und Literaturförderung im Mittelpunkt, indem überall versucht wird, gute Bedingungen und Fördermöglichkeiten zu erschließen, unter denen Künstler, Autoren und Komponisten für bestimmte Zeiträume konzentriert an ihren Projekten arbeiten können. Jedes der Häuser setzt dabei auf andere Schwerpunkte, so dass die in der Arbeit gewonnenen Erfahrungen und Ideen über den Arbeitskreis allen Einrichtungen zugute kommen können. Der "Arbeitskreis der Künstlerhäuser-Deutschland" sieht sich als eine offene Gemeinschaft, in der weitere Künstlerhäuser aus anderen Bundesländern willkommen sind mitzuarbeiten.
Direkter Link: http://www.artistresidence.de/