2008-03-07

K.I.T.-Kultur im Trulliland e.V.

„STEIN-REICH“ – „Flonheimer Steinbrüche – eine Zeit- und Entdeckungsreise“
eine Veranstaltungsreihe des Kulturvereins K.I.T.- Kultur im Trulliland e.V.
Der Verein K.I.T.-Kultur im Trulliland e.V. freut sich, beim diesjährigen Kultursommer mit dem Schwerpunktthema „Arbeitswelten- Lebenswelten“ mit mehreren Veranstaltungen dabei zu sein. Unter dem Motto „STEIN-REICH“ widmet sich der regionale Kulturverein 2008 den Flonheimer Steinbrüchen. Die Veranstalter wollen sich gemeinsam mit ihrem Publikum auf eine Zeit- und Entdeckungsreise begeben. Geplant ist eine geologisch-kunsthistorische Führung durch Flonheim, vorbei an Flonheimer Sandsteinbauten hoch zu einem begehbaren Flonheimer Steinbruch. Auch der Fauna und Flora in den ehemaligen Steinbrüchen soll Aufmerksamkeit geschenkt werden. Außerdem sind Vorträge und eine Fotoausstellung unter dem Titel „Flonheimer Steinbrüche und Sandsteinbauten im Spiegel der Zeit“ in Vorbereitung. Die genauen Termine werden noch über die Presse bekannt gegeben. Nähere Informationen auch unter www.trulliland.de. Darüber hinaus schreibt der Verein eine Krimi-Anthologie aus (siehe eigener Artikel).
Presseaussendung 2
Krimi-Anthologie „STEIN-REICH“ des Kulturvereins K.I.T.- Kultur im Trulliland e.V.
Der Kulturverein K.I.T. – Kultur im Trulliland e.V. plant eine Krimi-Anthologie mit dem Titel „STEIN-REICH“. Gesucht sind vor Spannung knisternde Krimis mit regionalem Bezug, eingebettet in die Szenerie rheinhessischer (vorrangig Flonheimer) Steinbrüche, rund um Steinbrecher und Steinmetze oder mit Bezug zu den (Flonheimer) Steinbrüchen.
K.I.T. freut sich auf geschliffene Texte über verbrecherische Taten im Umfeld von Steinbrüchen inmitten von Wäldern und Weinbergen mit versteckten Schätzen und Reichtümern der Natur, wertvollen Geoden und verborgenen Achaten, Sandstein- und Basaltsteinreichen, im weiteren Umfeld von „Stein-Reichen“, die Verbrecher anlocken und mörderische Taten nach sich ziehen. Früher wie heute. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Jede/r Autor/in kann einen Krimi einreichen. Die Beiträge sollen 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Eine Jury wählt die Beiträge aus. Die Krimis sind ausschließlich per E-mail einzureichen. Den Texten anzuschließen sind persönliche Angaben (kurze Biografie, Adresse, Telefon), eine Abdruckerlaubnis und eine Bestätigung, dass es sich um selbstverfasste Arbeiten handelt, deren Rechte bei den Autor/inn/en liegen. Die Anthologie soll im August 2008 im Iatros Verlag erscheinen und am 30. August 2008 präsentiert werden. Ein Honorar wird nicht bezahlt. Die Rechte bleiben bei den Autor/inn/en. Für veröffentlichte Beiträge erhält der/die Autor/in 3 Belegexemplare. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Information: K.I.T.-Kultur im Trulliland e.V., 55237 Flonheim, www.trulliland.de, Tel. 06734/6744, 8320
Einsendung: e-mail: kit-info@online.de
Einsendeschluss: 30. April 2008