2008-03-17

Der Autor als Komponist - Strukturen längerer Prosatexte - Wochenendworkshop

Der Autor als Komponist

Strukturen längerer Prosatexte

Wochenendworkshop

Vom 31. Mai bis 1. Juni 2008 veranstaltet das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. in seinen Räumen in Unna-Königsborn den Wochenendworkshop „Das Autor als Komponist“ unter der Leitung des Autors Sascha Pranschke. Noch sind einzelne Plätze frei.

Wie Komponisten von Musik verfügen auch Autoren über Mittel, um ihren Werken Tempo, Rhythmus, Atmosphäre, Dynamik, Spannung usw. zu verleihen. Gerade Autoren, die längere Prosatexte verfassen möchten, sollten diese Werkzeuge bewusst einsetzen. Ein Roman, der seine Leser Seite für Seite fesseln soll, verlangt nach einer ausgewogenen Komposition.

In diesem Wochenendseminar diskutieren und erproben die Teilnehmer grundlegende Prinzipien des Handlungsaufbaus. Dazu dienen Beispiele aus der Weltliteratur ebenso wie praktische Schreibübungen. Das intuitive Schreiben – ein wichtiger Teil des kreativen Prozesses – wird durch ein zielgerichtetes Strukturieren der Handlung ergänzt.

Ziel des Workshops ist es, durch die Bewusstmachung und Erprobung von Kompositionsprinzipien einen „erzählerischen Atem“ zu entwickeln, der auch für längere Prosatexte reicht. Insofern richtet sich das Seminar vor allem an Autoren, die sich bereits an kürzeren Formen erprobt haben und nun „auf die Langstrecke gehen“ möchten.

Ort: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.; Gebühren: 75 Euro (inkl. Verpflegung und Übernachtung; EZ-Zuschlag 30 Euro).

Anmeldung: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Friedrich-Ebert-Str. 97, 59425 Unna, Tel.: 02303/963850, Fax: 02303/963851, E-Mail: post@wlb.de