2007-04-17

VOM AUTOBIOGRAPHISCHEN ZUM FIKTIONALEN SCHREIBEN“

Die Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA) e. V. lädt gemeinsam mit der Literaturzeitschrift Veilchen (www.geschichten-manufaktur.de/veilchen1.html) ein

ZUM SCHREIBSEMINAR

„VOM AUTOBIOGRAPHISCHEN ZUM FIKTIONALEN SCHREIBEN“

mit Dr. Günter GIESSLER, Dresden

Ehem. Dozent am Literaturinstitut J. R. Becher, Leipzig, und an der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel; Leitung von Seminaren in den USA, Frankreich, der Schweiz und Deutschland, Dozent bei vielen Schreibseminaren der IGdA; Schulleiter, Autor und Publizist

"Schreiben ist zuerst Erinnerungs- und Beobachtungsarbeit. Alle Texte entstehen aus dem Erfahrungsgrund, den ein Mensch in seinem Leben ausbildet. Wir wollen unser biographisches Material nutzen, um den eigenen Stil zu entwickeln und Sprachbilder und Erzählmuster zu entdecken. In unserem Gedächtnis haben sich unser Erlebtes, unsere Beobachtungen und Reflexionen zu „vorgeformten Sprachmustern” verdichtet. Oftmals wissen wir nichts von dem Material, das literarische Gestalt annehmen kann. Wir werden dieses Material finden und für den kreativen Prozess erschließen. Wir werden ein Maß finden, um die entstehenden Texte auf ihr Gelingen hin zu überprüfen und dem weiteren Schreiben Orientierung zu geben. Es wird um Maßstäbe gehen, die aus dem Text heraus entwickelt werden und an die Intentionen des Autors anknüpfen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten liegen in einem Stoff? Hat der Autor diese Möglichkeiten genutzt? Im Mittelpunkt unserer Betrachtungen wird der individuelle Schaffensprozess stehen."

Zeit: 4. bis 6. Mai 2007
Ort: Berlin
Unterkunft: wannseeFORUM (www.wannseeforum.de), Wannseeheim für Jugendarbeit e. V., Hohenzollernstr. 14, 14109 Berlin. Das wannseeFORUM, ein denkmalgeschütztes Landhaus mit Kutscherhaus und modernem Atrium, liegt am Kleinen Wannsee. Die wunderschöne Lage des Hauses und das Ambiente bieten sich an für konzentrierte Arbeit. Durch die gute Verkehrsanbindung mit der S-Bahn sind das Regierungsviertel, das Brandenburger Tor und der Kurfürstendamm in einer halben Stunde zu erreichen.
Seminargebühr: 240 Euro im EZ mit DU/WC, VP und Getränken, für Nichtmitglieder 260 Euro, für Mitglieder mit Beitragsermäßigung 180 Euro. Bei Absage ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 75 Euro zu zahlen, falls kein Ersatz gefunden wird.

Weitere Infos auf http://igda.ig.ohost.de/?p=13.