Trojanisches Pferd (06.-21. Mai)
___________________________________________________________________________
Die BARDINALE® mit ?Light and Word? 2006 lässt Dresden in der Zeit vom 06. bis zum 21. Mai zu einem Ort der Poesie, des Experiments und der Kommunikation werden. Lyrik, Lichtpoesie, Klang, Film und urbane Kultur bilden die Säulen des internationalen Festivals, das sich zum fünften Mal mit ausgesuchten Programmbausteinen an ein generationenübergreifendes Publikum richtet. Unter dem Leitmotiv ?Trojanisches Pferd? bringen die BARDINALE® und ?Light and Word? mit unerwarteten Inhalten die urbane Kulturszene in Bewegung ? als Beitrag zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Dresden. Die Festivalpartner Dresdner Literaturbüro und robvisions setzen auf die Vielfalt poetischer Ausdrucksformen und stellen ? unter der Federführung von robvisions und singulär in Deutschland ? Lichtpoesie als visuellen Raum der Kommunikation vor.
Ausgewählte literarische Höhepunkte der BARDINALE®2006:
Als Poets on the Road (8. Mai) reisen in diesem Jahr Les Murray (Australien), Franzobel (Österreich), Vicente Luis Mora (Spanien), Zhang Zao (China/Deutschland) und Michel Deguy (Frankreich) als prominente Vertreter ihrer Sprache und Kultur nach Dresden.
Alle zwei Jahre wird im Rahmen der BARDINALE® der mit 5.000 Euro dotierte Dresdner Lyrikpreis durch den Oberbürgermeister der Stadt Dresden verliehen, 2004 ging Uwe Tellkamp als Gewinner hervor. Die Auszeichnung richtet sich an deutschsprachige und tschechische AutorInnen und wurde als Instrument der Völkerverständigung 1996 ins Leben gerufen. Der Gewinner des Dresdner Lyrikpreises wird nach einer Wettbewerbslesung von zehn nominierten Autoren am 13. Mai von einer hochkarätigen Jury aus dem deutschsprachigen Raum und der Tschechischen Republik bestimmt.
Weitere Veranstaltungen sind: BARDINALE® Opening, BARDINALE® Input, die Workshops Poetry Kids und Poets 26, Filmreihe ?Light and Film?, Kooperationsveranstaltung: Podiumsdiskussion ?Urbanität und Literatur?, Präsentation von lichtkünstlerischen und lichtpoetischen Werken, City Poems, Vorträge zum Thema ?Licht? u.a. von Dieter Trüstedt