2008-11-06

Dreimonatiger Stipendiatenaufenthalt auf Schloss Hundisburg für eine Nachwuchsschriftstellerin oder einen Nachwuchsschriftsteller im Jahr 2009

Das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt will durch einen dreimonatigen Stipendiatenaufenthalt im Schloss Hundisburg den künstlerischen Nachwuchs fördern. Das Schloss Hundisburg bei Haldensleben zählt mit seinen barocken Parkanlagen zu den bedeutendsten ländlichen Barockschlössern in Sachsen-Anhalt. Im Weinberghaus des Schlosses steht eine gute Arbeitsmöglichkeit zur Verfügung.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparte Literatur, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und die in ihrer schriftstellerischen Entwicklung noch offen sind. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen.

Das Kultusministerium fördert einen dreimonatigen Aufenthalt auf Schloss Hundisburg (April bis Juni) mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Darüber hinaus kann in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln auf Antrag ein Zuschuss zu den Reise- und Materialkosten bis zu 50 % der nachgewiesenen Kosten gewährt werden. Dem Stipendiaten entstehen Nebenkosten nur in Höhe der für den Telefon- und Internetanschluss anfallenden Gebühren.

Die Bewerbungen für einen Studienaufenthalt sind an das Landesverwaltungsamt, Referat 311, Postfach 200256 in 06003 Halle zu richten. Anträge sind bis spätestens 31.01.2009 bei der o. g. Behörde einzureichen. Es gilt das Datum des Poststempels. Verspätet eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Der Antrag ist formlos zu stellen. Es sind folgende Unterlagen beizufügen:

1) Vita

2) Exposè

3) Arbeitsprobe 10 bis max. 20 Seiten