Literaturfestival PROSANOVA im Mai 2008
Mit dem Fokus auf "Poesie und Position" erforscht PROSANOVA auf über 25 Veranstaltungen die Literatur der jüngsten Autorengeneration. Vom 22.-25. Mai 2008 lädt das größte Festival für junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur zu Text, Gespräch und Tanz nach Hildesheim ein.
Drei Jahre nach dem ersten PROSANOVA-Festival geht es nun um Austausch, Perspektiven, Dialoge. In allen Farben und Formaten sollen die Texte und Diskurse der jungen Literatur eingekreist und zur Sprache gebracht werden.
Die Grundlage hierfür ist insbesondere eine von PROSANOVA ausgerichtete Werkstatt, die das Gespräch bereits vor Festivalbeginn anstößt: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit treffen sich Anfang Februar 2008 zehn junge Autorinnen und Autoren in Hildesheim. Dort werden sie nach Schnittmengen und Differenzen suchen, ihre Schreibansätze benennen und Standpunkte bestimmen. Zu den hierzu eingeladenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern zählen u.a. Jörg Albrecht, Ann Cotten, Daniela Danz, Harriet Köhler, Jagoda Marinic, Thomas Pletzinger, Steffen Popp und Thomas von Steinaecker.
PROSANOVA will die bekannten Lesungs-Formate neu beleben und bietet, im Austausch mit anderen Kunstsparten, vier Tage und Nächte lang ein ungezwungenes, unkonventionelles Programm: Lesungen und Live-Hörspiele, Konzerte und Performances, Podiumsdiskussionen und literarische Eigenproduktionen. Präsentiert werden neben etablierten auch bislang unveröffentlichte Autorinnen und Autoren. Wichtiger Bestandteil ist außerdem der PROSANOVA-Literaturwettbewerb, in dessen Mittelpunkt dieses Mal die Lyrik steht.
Kuratiert wird PROSANOVA von den Herausgeberinnen und Herausgebern der Literaturzeitschrift BELLA triste. Über 60 Studierende der Universität Hildesheim bilden das Team von PROSANOVA und arbeiten an der Umsetzung des Festivals. Weitere Informationen hält die Homepage www.prosanova.net bereit.
--
PROSANOVA
Festival für junge Literatur
22.-25. Mai 2008 Hildesheim
www.prosanova.net