2007-07-23

BARDINALE®

Von 7. bis 15. September 2007 wird unter dem Titel „The City – a Poetic Construction Site“ die 6. BARDINALE mit Light and Word zu den Schwerpunktthemen Konkrete Poesie, Digital Poetry, Lichtpoesie in Dresden stattfinden. Veranstalter ist das Literaturbüro im Erich Kästner Museum (Förderverein für das Erich Kästner Museum/ Dresdner Literaturbüro e.V.) gemeinsam mit robvisions.

In diesem Jahr beginnen wir zudem eine Projektpartnerschaft mit dem Århus Poesi Festival in Dänemark. Diese Kooperation ergab sich zum einen aus dem beiden Festivals eigenen Ansatz, die Wortkunst mit einer subtilen, poetisch verdichteten Form der Lichtkunst zu verbinden, zum anderen aus dem Interesse an Literatur und Architektur.

Anliegen des Programms ist es, Literatur – insbesondere das Gedicht – als Form des Bauens und als gebaute Form zu untersuchen.

Die phonetischen, visuellen und akustischen Dimensionen der Sprache bilden den Konstruktionsraum der Konkreten Poesie.
Aber nicht nur die Darstellung dieser weltweit wirksamen literarhistorischen Epoche ist ein zentrales Thema des Festivals, sondern vor allem auch die Weiterentwicklung der damals entworfenen Strategien durch die vielfältigen Möglichkeiten der Neuen Medien, insbesondere des Internet: die digitale Poesie oder Media Poetry mit ihren zahlreichen Spielarten ist ein fruchtbares Experimentierfeld gegenwärtiger internationaler Kunst, wo die Schnittstellen und Schnittmengen zwischen Wort-, Licht- und Klangkunst in beeindruckender Weise sichtbar werden.


Neben zwei Ausstellungen, drei Vorträgen, einer szenisch-musikalischen Lesung und einer digitalen Installation zu diesem Themenkomplex gibt es im Kontext der "Poetic Construction Site" vielfältige Lesungen internationaler Poesie, einen Diskur zu Schreibverfahren als Spracharchitektur, den Nachwuchswettbewerb Poets 26, das Gesellschaftskunstwerk "Turm zu Babel", BARDINALE Flows als Kernprojekt des künsteübergreifenden Poesiebegriffs und anderes mehr. Beteiligt sind 30 Künstler aus 12 Nationen sowie Dresdner Schüler und Studenten.

Als Prolog zur BARDINALE finden bereits im August in Kooperation mit den Filmnächten am Elbufer Mitternachtsslams als Vorprogramm zum jeweiligen Mitternachtskino statt. Slamfinale ist am 23.8.2007. Bewerben kann sich jeder der Lust hat mit Foto, Kontaktdaten und eigenem Text unter info@mitternachts-slam.de

Dieses Jahr aktuell: www.bardinale.blogspot.com