2007-06-14

Monatsprogramm der Stadtbibliothek Reutlingen, Hauptstelle

Juli bis Oktober 2007


Headtext

Reutlinger Kulturnacht

Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr

19:00 bis 23:00 Uhr Der Autormat: Minilesungen in der Poesie-Kabine mit Jochen Weeber

19:30 Uhr Ausstellungseröffnung: Immer unter Druck, Reutlinger Radierwerkstatt

20:00 bis 23:00 Uhr Reutlinger Autoren lesen: Alexander Häusser, Susanne Barbara Sutery und Petra Zwerenz lesen aus neuen, heiteren, spannenden und erstaunlichen Texten

20:00 bis 23:00 Uhr Jazz vom Feinsten: Clemens Wittel und Charly Heim

23:00 Uhr open end Noche latina: Jazz n´Samba laden zu heißen Rhythmen

Außerdem: Der Künstler Serge Le Goff wird den Eingangsbereich der Stadtbibliothek ins rechte Licht rücken und für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Unsere Veranstaltungen


Bücherflohmarkt

Your browser may not support display of this image.

Samstag 7. Juli 10:00 – 13:00 Uhr - Spendhausstraße

Bücher, Noten, Sprachkurse und Zeitschriften - einzeln oder meterweise - ausnahmsweise zu kaufen, statt zu entleihen.

Bei Regen fällt der Flohmarkt aus.

Der Autor im Gespräch
Richard Schröder Your browser may not support display of this image.

Montag 23. Juli 20:00 Uhr - Kundenhalle der Kreissparkasse, Marktplatz 6

Er ist Professor für Philosophie und Evangelische Theologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Er gehört dem Nationalen Ethikrat an und war Fraktionsvorsitzender der SPD in der ersten und einzigen frei gewählten Volkskammer der DDR. Für "Die Zeit" ist Richard Schröder einer der beiden "überall ernst genommenen politischen Intellektuellen", die aus der zerfallenden DDR hervorgegangen sind. Als Autor hat er sich nicht nur mit Fragen der Theologie und Philosophie beschäftigt, sondern auch mit "Deutschland schwierig Vaterland" und dem "Gebrauch der Freiheit". In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, warum die deutsche Einheit vor allem unter dem Vorzeichen "Pleiten, Pech und Pannen" abgehandelt wird. Die deutsche Einheit sei weder in den Köpfen noch in den Herzen angekommen, meint Richard Schröder und rückt die wesentlichen Dinge zurecht. "Die wichtigsten Irrtümer über die deutsche Einheit" ist eine Streitschrift gegen Nostalgiker und Miesmacher, für mehr Verständnis und gegen Vorurteile auf beiden Seiten.

Gesprächspartner: Wolfgang Niess, SWR

Freier Eintritt

Kartenreservierung: Kreissparkasse und Musikbibliothek, Telefon 07121 303-2847

Kultur braucht Partner. Wir danken der Kreissparkasse Reutlingen (Logo S) für die Unterstützung!

Reutlinger Kulturnacht

Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr


Ausstellungseröffnung

Immer unter Druck

Reutlinger Radierwerkstatt

19:30 Uhr – Galerie auf dem Podest

Begrüßung: Veronika Lenzing, Stadtbibliothek Reutlingen

Einführung: Thomas Becker, Kunsthistoriker, Vhs Reutlingen

Im Schaufenster der Stadtbibliothek zeigen die Künstler an einer Handpresse wie Radierungen entstehen.
Der Autormat

Minilesungen in der Poesie-Kabine mit Jochen Weeber

19:00 bis 23:00 Uhr Erdgeschoss

Der Schriftsteller Jochen Weeber lädt ein, in seiner Poesie-Kabine Platz zu nehmen und zuzuhören.
Reutlinger Autoren lesen


20:00 bis 23:00 Uhr Erdgeschoss

Alexander Häusser, Susanne Barbara Sutery und Petra Zwerenz lesen aus neuen, heiteren, spannenden und erstaunlichen Texten.
Jazz vom Feinsten


20:00 bis 23:00 Uhr Erdgeschoss

Clemes Wittel und Charly Heim beweisen wieder einmal aufs Neue, dass sie ihre Kunst verstehen.
Noche Latina


23:00 Uhr bis open end

Die Gruppe Jazz n´Samba heizt allen Nachtschwärmern so richtig ein und reißt mit. Tanzbeine willkommen!
Ausstellungen


MediaArts
Hanna Smitmans: Oranje - auch was für Fußballfans

Your browser may not support display of this image.

22.5. – 21.7. - Galerie auf dem Podest


Hanna Smitmans lebt und arbeitet in Tübingen und Reutlingen. Sie studierte an der Freien Kunstschule Nürtingen, der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam und an der Cooper Union School for Fine Arts and Architecture in New York. 2005 absolvierte sie die Ausbildung Regie beim Dokumentarfilm an der Filmwerkstatt Münster.
Ihre Medien sind Zeichnung, Fotografie und das bewegte Bild. Daraus werden Plakate, Bücher, Filme oder Videoinstallationen. Ausgangspunkt für ihre Arbeiten ist immer der Mensch. Sie porträtiert, stellt Fragen und zeigt gesellschaftliche Zusammenhänge auf. In der Ausstellung zeigt sie eine Videoinstallation für Große und Kleine, Fußballfans und Nicht-Fußballfans.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung


Zeitung lesen in Europa
Fotografien von Elke Petra Thonke

Your browser may not support display of this image.

22.5. – 21.7. - Ausstellungseck

Seit 15 Jahren sammelt Elke Petra Thonke Aufnahmen zeitungslesender Menschen in ganz Europa. Wo und wie lesen wir Deutschen und unsere europäischen Nachbarn unsere tägliche Zeitung? Auf ihren internationalen Reportagereisen fiel ihr immer wieder auf, dass es trotz landestypischer Eigenheiten Lesegewohnheiten gibt, die grenzübergreifend sind. Die Ausstellung zeigt ein Spektrum an europäischer Kultur mit der ganzen Vielfalt europäischer Lebensweisen. Sie ist eine Reise durch das zusammenwachsende aber in seinen Ausprägungen sehr unterschiedliche Europa.

In Zusammenarbeit mit dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverlage und mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung


20 Jahre „Konzerte für Kinder“

Die Kinderkonzerte von Ute Kleeberg und Uwe Stoffel

9.10. - 24.11. - Ausstellungseck

Seit 1987 begeistern in der Stadtbibliothek Reutlingen einmal im Jahr die „Konzerte für Kinder“ junge Hörerinnen und Hörer. Junge Menschen werden in die Welt der klassischen Kammermusik eingeführt. Die Idee zu diesen Kinderkonzerten stammt von Ute Kleeberg und Uwe Stoffel, die vor über 20 Jahren auf der Suche nach kindgerechter klassischer Musik für ihre Kinder waren. Aus dieser Suche ist ein eigenes Konzept für Kinderkonzerte entstanden, in denen eine gut erzählte Geschichte im Wechsel mit stimmungsvoll ausgesuchter und professionell wiedergegebener Musik fasziniert. Kinder können erleben, was Musik alles auszudrücken imstande ist. Diabilder unterstützen diese Idee.
Mittlerweile sind in der Edition See-Igel mehr als 20 Hörgeschichten mit Musik entstanden und in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk produziert worden. Bilder und Plakate des Grafikers Christian Dierks, sowie Briefe, Rezensionen und ein kurzer Film dokumentieren die Geschichte und Entwicklung der „Konzerte für Kinder“ – eine Reutlinger Idee, die in der Stadtbibliothek Reutlingen ihre Anfängen und die in ganz Deutschland viel Anerkennung gefunden hat.

Am Samstag, den 24. November, um 16:30 Uhr wird „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff aufgeführt mit Christian Brückner als Sprecher und Musik für Salonorchester.
Im Anschluss an das Konzert Finissage zur Ausstellung

Eintritt: 10,00 €; ermäßigt: 7;00 €

Kartenvorverkauf und –reservierung: Musikbibliothek, Telefon 07121 303-2847

Kultur braucht Partner. Wir danken der Kreissparkasse Reutlingen [Logo S] für die Unterstützung!


Immer unter Druck

Reutlinger Radierwerkstatt

9.10. – 24.11. – Galerie auf dem Podest


„Reutlinger Radierwerkstatt“ nennt sich eine Gruppe von Künstlern, die sich 1991 zusammenfand, um gemeinsam zu radieren und sich künstlerisch auszutauschen. Einmal im Monat treffen sie sich in der Werkstatt der Vhs Reutlingen zum Arbeiten. Seit den Anfängen dabei sind Hanns Haussecker, Minny Beckmann, Doris Knapp und Peter Magiera, dann stießen im Laufe der Jahre Renate Quast, Gebhard Geiger, Heidi Wich, Xenia Muscat und zuletzt Karin Meier und Helga Bernreuther dazu. Ausstellungen dieser Gruppe waren bereits Mitte der neunziger Jahre in der Volkshochschule und regelmäßig in der Galerie Gutekunst zu sehen.

Gleichzeitig mit der Ausstellung in der Stadtbibliothek zeigen die Reutlinger Radierer weitere Werke in der Galerie Gutekunst zum Thema „Schon mal geträumt?“.


Bitte beachten!
Vom 23. Juli bis 3. Oktober 2007 bleibt die Stadtbibliothek Reutlingen, Spendhausstraße 2, wegen Renovierung und Umbauten geschlossen.


Im Ausweichquartier in der Wendler-Fabrik, Ziegelweg 1/1, können Sie vom 31. Juli bis zum 21. September Medien zurückgeben. Ein Zugriff auf die eingelagerten Bestände der Hauptstelle wird nicht möglich sein. Sie können aber die von anderen Lesern zurückgegebenen Medien ausleihen.

Die Ausleihe und Rückgabe von Klassensätzen, Themenkisten, Diabilderbüchern und Aufführungsmaterialien aus der Grischkatbibliothek ist nicht möglich.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 10 – 17 Uhr