Der Preis wird vom Autorenkreis Lo Scritto unter Schirmherrschaft der Stadt Mellrichstadt zum 4. Mal, in diesem Jahr für die Sparte Lyrik, überregional ausgeschrieben. Eine unabhängige Jury trifft aus den eingesandten Arbeiten eine Vorauswahl, die dem Publikum in öffentlicher Lesung vorgestellt wird. Der Preis in Höhe von 1000 Euro wird von Jury und Publikum gemeinsam vergeben, wobei die Jury fünf, das Publikum als Ganzes eine Stimme hat.
Teilnahmebedingungen
Als Genre wurde die Ballade (Erzählgedicht) ausgewählt.
Der Text muss unveröffentlicht sein und darf 3 Seiten A4 (Schriftgröße 12, maximal 30 Zeilen, 60 Anschläge) nicht überschreiten. Jeder Autor kann nur mit einem Text teilnehmen. Der Beitrag muss in fünffacher Ausfertigung eingereicht werden und darf keinen Hinweis auf den Verfasser enthalten. Auf einem Begleitschreiben sind Name, Adresse, Telefonanschluß und ggf. eMail-Adresse der Autorin/des Autors anzugeben. Der Wettbewerbstext wird von einer Vertrauensperson von Lo Scritto mit einem Code versehen und dann vom Begleitschreiben getrennt. Auf diese Weise bleibt er anonym.
Die unabhängige Jury trifft eine Auswahl von fünf Beiträgen und lädt im Frühjahr 2007 deren Autorinnen/Autoren zur Lesung ein. Es werden alle Teilnehmer benachrichtigt.
Mit der Einsendung des Textes erklärt sich die Autorin/der Autor gleichzeitig einverstanden, dass dieser ggf. in einer Anthologie des Autorenkreises Lo Scritto abgedruckt wird. Alle Rechte verbleiben ansonst bei der Autorin/beim Autor. Ein Honoraranspruch entsteht durch den Abdruck nicht, jedoch ein kostengünstiges Bezugsrecht.
Beiträge können ab sofort eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2006 (Poststempel). Sie sind an Autorenkreis Lo Scritto, z. Hd. Peter Schott, Fladunger Str. 20, 97647 Hausen/Rhön zu richten.
Es wird ein Startgeld in Höhe von 10,- ? erhoben. Den Betrag bitten wir auf Kto.-Nr. 6413790, BLZ 79069165, Genobank Rhön-Grabfeld eG., zu überweisen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.